OM3 - Dynamisches Mehrzweck-Gesangs- und Instrumentenmikrofon für Gesang
Das OM3 ist ein dynamisches Gesangsmikrofon, das für eine Vielzahl von
Bühnen-, Heim- und Studioanwendungen eingesetzt wird. Dieses Mikrofon
zeichnet sich durch eine klare und präzise Klangwiedergabe,
Rückkopplungsfestigkeit und die Fähigkeit aus, sehr hohe
Schalldruckpegel ohne Verzerrungen zu bewältigen.
Das dynamische Gesangsmikrofon OM3 verfügt über eine enge, gleichmäßige
Richtcharakteristik, die dazu beiträgt, den Gesang von den Instrumenten
auf der Bühne zu isolieren. Mit einem weiten Frequenzbereich von 50 Hz
- 18 kHz verwendet das OM3 eine VLM"-Membran für einen klaren, präzisen
Klang mit außergewöhnlicher Stimmwiedergabe.
Das OM3-Mikrofon mit Hypernierencharakteristik wurde mit einer leichten
Bassnähe und einem angepassten Mittenbereich entwickelt und hat einen
vollen Klang auf kleinen bis mittelgroßen PA-Systemen, während es auf
großen oder professionellen PA-Systemen einen unverfälschten Klang
beibehält.
Entwickelt, montiert und getestet von Audix in den USA.
Spezifikationen:
Transducer Type Dynamic
Frequency Response 50 Hz 18 kHz
Polar Pattern Hypercardioid
Output Impedance 290 ohms
Sensitivity 1.6 mV / Pa @ 1k
Capsule Technology VLM Type B
Off-Axis Rejection >25 dB
Maximum SPL e144 dB
Power Requirements None
Connector 3-pin XLRm
Polarity Positive pressure on diaphragm
produces positive voltage on pin 2 relative to pin 3 of output XLR
connector
Materials / Finish Zinc Alloy / Black Finish
Weight 307 g / 10.8 oz
Length 176 mm / 6.9 in
Lieferumfang:
1x OM3 Vocal Microphone
1x MC1 Microphone Clip
1x P1 Carrying pouch
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WEB / 149,00 CHF
Statt 160,00 CHF Der WEB-Preis gilt nur im Online Shop.
OM7 - Professionelles dynamisches
Gesangsmikrofon
Das dynamische Gesangsmikrofon OM7 wird von professionellen
Tontechnikern, Front-of-House- und Mixing-Ingenieuren sowie bei
hochkarätigen Festinstallationen eingesetzt. Das OM7 bietet eine noch
nie dagewesene Verstärkung vor Rückkopplungen auf Konzertbühnen, ohne
dabei an Klangqualität einzubüßen. Darüber hinaus ist das Mikrofon sehr
resistent gegen Rückkopplungen auf extrem lauten Bühnen und für
Interpreten, die dazu neigen, das Mikrofon mit beiden Händen zu
umfassen".
Um diese außergewöhnlichen Leistungsvorteile zu erreichen, wurde das
dynamische Gesangsmikrofon OM7 mit einem unkonventionell niedrigen
Ausgangspegel entwickelt (8-10 dB niedriger als bei typischen
dynamischen Mikrofonen). Dieser niedrige Ausgangspegel wirkt wie ein
natürlicher "Dämpfer" an der Kapsel, um eine hohe Wiedergabetreue an
der Quelle zu gewährleisten. Das OM7-Mikrofon mit
Hypernierencharakteristik eignet sich am besten für den Einsatz mit
hochwertigen Mischpulten, die über genügend Headroom verfügen, um die
geringe Verstärkung zu kompensieren.
Entwickelt, montiert und getestet von Audix in den USA.
Spezifikationen:
Transducer Type Dynamic
Frequency Response 48 Hz 19 kHz
Polar Pattern Hypercardioid
Output Impedance 50 ohms
Sensitivity 0.8 mV / Pa @ 1k
Capsule Technology VLM Type C
Off-Axis Rejection >30 dB
Maximum SPL e144 dB
Power Requirements None
Connector 3-pin XLRm
Polarity Positive pressure on diaphragm
produces positive voltage on pin 2 relative to pin 3 of output XLR
connector
Materials / Finish Zinc Alloy / Black Finish
Weight 307 g / 10.8 oz
Length 176 mm / 6.9 in
Lieferumfang:
1x OM7 Vocal Microphone
1x MC1 Microphone Clip
1x P1 Carrying pouch
User Quotes:"Ich benutze OM7's seit 20 Jahren und es ist immer noch mein absolutes Lieblingsmikrofon für Live-Gesang."-Dave Rat, FOH Red Hot Chili Peppers, Blink 182"Die OM7 sind wirklich gut und die Band mag sie. Es ist nicht viel EQing nötig, die Stimmen von Ragnar Þórhallsson und Nanna Bryndís Hilmarsdóttir sind sehr unterschiedlich, aber wenn man sie zusammenbringt, klingen sie fantastisch. Es ist keine laute Bühne, aber es gibt immer noch Spill, aber die Audix OM7 ist sehr resistent gegen Feedback;-Richie Dempsie, FOH Of Monsters and Men"Großartige Klarheit, weiche Ansprache und enge Kontrolle über die Richtcharakteristik mit der besten Off-Axis-Reduktion aller Gesangsmikrofone. Das OM7 verhindert, dass unsere beiden Drumkits in den Gesang überschwappen. Dieses Mikrofon ist ein Gewinner für jeden, der ein großartig klingendes Gesangsmikrofon braucht, das alle anderen Dinge auf der Bühne fernhält."-Gary Hartung, FOH der Doobie Brothers"Da ich nur wenig Zeit habe, um die Monitore auszuklingeln und dann zum FOH auf den großen Festivals zu sprinten, bin ich dankbar für meine OM7s. Ohne die zusätzlichen 6 bis 12 dB Verstärkung für die Rückkopplung wäre ich nie in der Lage, die Band in die Lage zu versetzen, ihre Vocals richtig zu hören." Da ich auf großen Festivals nur wenig Zeit habe, um die Monitore auszuklingen und dann zum FOH zu sprinten, bin ich für meine OM7s dankbar. Ohne die zusätzlichen 6 bis 12 dB Verstärkung der Rückkopplung über den Rest, wäre ich nie in der Lage, der Band zu ermöglichen, ihren Gesang richtig zu hören."-Tommy Rat, FOH Zebrahead"Der OM7 hat mich aus einigen schwierigen Situationen herausgeholt und ist ein großartiger Problemlöser. Wenn ich auf engen, lauten Bühnen spiele, gibt es kein anderes Mikrofon, das mir eine so klare und vordere Stimme ohne störende Hintergrundgeräusche liefert. Auf großen Bühnen mit Bands, die nur Bodenmonitore verwenden, schneidet es alle Nebengeräusche von den Bodenmischungen, Sidefills und der Backline weg, ohne die Integrität seiner eigenen Quelle zu beeinträchtigen."-Chris Braun, FOH Blue King Brown, Australien"Ein wichtiger Teil meines Jobs ist es, dafür zu sorgen, dass Eddie auf der Bühne den richtigen Gesangssound bekommt - schließlich hängt seine Performance davon ab. In den letzten 17 Jahren haben wir den OM7 verwendet, um diese Aufgabe zu erfüllen - und er hat uns nie im Stich gelassen."Karrie Keyes, Monitor-Ingenieur, Pearl Jam"Für Porcupine Tree habe ich OM7s für den Gesang von Steven Wilson" - Ian Bond, Live Sound Engineer
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WEB / 249,00 CHF
Statt 287,00 CHF Der WEB-Preis gilt nur im Online Shop.
SCX1 Professionelles Studio-Kondensatormikrofon mit Nierencharakteristik
Das SCX1 ist ein professionelles Studio-Kondensatormikrofon mit
Nierencharakteristik, das für eine Vielzahl von Aufnahme-, Rundfunk-
und Live-Sound-Anwendungen entwickelt wurde. Das SCX1 ist bekannt für
seine hohe Empfindlichkeit, seine Genauigkeit, sein niedriges Profil
und seine Konsistenz. Es ist auch mit Hypernieren- (Modell SCX1HC) oder
Kugelkapseln (Modell SCX1O) erhältlich.
Mit einem gleichmäßigen Frequenzgang von 40 Hz bis 20 kHz reagiert das
SCX1 sehr konsistent auf Signale mit und ohne Achse und weist eine
hervorragende Phasenkohärenz und einen minimalen Nahbesprechungseffekt
auf. Das SCX1 zeichnet sich durch eine breite
Nieren-Richtcharakteristik aus; dies und die hohe Ausgangsleistung und
Empfindlichkeit des Mikrofons machen das SCX1 zu einer idealen Wahl für
die Abnahme von Overhead, Schlagzeug, Instrumenten, Raumambiente,
Orchestersektionen, Streichinstrumenten, Klavier, Vibraphon und
Klangeffekten. Das Kondensatormikrofon SCX1HC ist die erste Wahl für
die Abnahme der Hi-Hat sowohl live als auch im Studio.
Zu den weiteren Merkmalen gehören eine 21-mm-Golddampfkapsel, miniaturisierte Elektronik und eine extrem kleine Stellfläche. Das SCX1 bewältigt Schalldruckpegel von 130 dB und bietet eine Unterdrückung von Umgebungsgeräuschen von bis zu 20 dB. Neben akustischen Instrumenten ist das SCX1 eine ausgezeichnete Wahl für Gruppengesang, Sprache oder Foley-Arbeit. Das SCX1HC hat sich zu einer beliebten Wahl für die Mikrofonierung von Dialogen in Innenräumen entwickelt. Es verfügt über ein präzisionsgefertigtes Messinggehäuse, austauschbare Kapseln, eine schwarze, mehrschichtige Klasse-A-Lackierung und einen vergoldeten XLR-Anschluss. Das SCX1 Studio-Kondensatormikrofon wird nach anspruchsvollen Standards und mit engen Toleranzen gefertigt.Entwickelt, bearbeitet, montiert und getestet von Audix in den USA.
Spezifikationen:
Transducer Type: Condenser
Frequency Response: 40 Hz - 20 kHz
Polar Pattern: Cardioid / Hypercardioid / Omni
Output Impedance: 200 ohms
Sensitivity: 26 (C) | 17 (HC) | 15 (O) mV / Pa @ 1k
Equivalent Noise Level: 14 dB (A-weighted)
Signal to Noise Ratio: 80 dB
Maximum SPL: e130 dB
Dynamic Range: 116 dB
Power Requirements: 48-52 V phantom
Connector: 3-pin XLRm
Polarity: Positive pressure on diaphragm produces positive
voltage on pin 2 relative to pin 3 of output XLR connector
Materials / Finish: Machined Brass / Black Finish
Weight: 114 g / 4 oz
Length: 104 mm / 4.1 in
Lieferumfang:
1x SCX1 Studio Condenser Microphone
1x Protective zippered carrying case
1x DCLIP Microphone Clip
1x WSF9 External Windscreen
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WEB / 659,00 CHF
Statt 726,00 CHF Der WEB-Preis gilt nur im Online Shop.
Das richtige Werkzeug zum günstigen PreisDas BCM 705 ist ein kostengünstiges Sprechermikrofon für Rundfunk- und Podcast-Anwendungen. Seine gesamte Konstruktion ist anwendungsorientiert, um Emotion mit Neumann-typischer Präzision zu vermitteln. Die dynamische Kapsel ist für einen weichen und doch klaren Klang mit ausgezeichneter Sprachverständlichkeit ausgelegt. Dank Hypernierencharakteristik werden Fremdgeräusche minimiert.Emotion mit PerfektionRundfunk und Streaming erreichen ihre Hörer viel direkter als Studioaufnahmen. Das hat Neumann angespornt, ein Mikrofon zu entwickeln, das gezielt auf die Bedürfnisse und Arbeitsbedingungen von Radiosprechern, moderatoren und Podcastern abgestimmt ist. Schließlich sie sind es, die uns durch den Tag begleiten und mit den neusten Informationen versorgen.Das BCM 705 wurde entwickelt, um Emotion mit technischer Perfektion zu vermitteln. Seine charakteristische Form ist funktionsoptimiert für die Verwendung an rundfunktypischen Mikrofonarmen. Die elastische Stativaufhängung und die interne Spinnenhalterung der Kapsel unterbinden Störungen durch Körperschall, während ein integrierter Schaumstoffschirm die Kapsel vor Plosivlauten, Schmutz und Nikotin schützt. Zur raschen Reinigung lässt sich der Mikrofonkorb mit einer einfachen Drehung abnehmen.DynamischWährend das Schwestermodell BCM 104, mit dem Neumann-Logo in Rot, ein Kondensatormikrofon ist, deutet die grüne Neumann-Raute des BCM 705 an, dass dieses Mikrofon mit einer dynamischen Kapsel arbeitet. Tauchspulkapseln sind recht robust, und auch wenn sie nicht so natürlich klingen wie Kondensatorschallwandler, haben sorgfältig konstruierte Exemplare wie dieses einen ganz eigenen Appeal, der zum typischen FM-Radio-Sound wurde, besonders in Amerika, wo Privatsender eine lange Tradition haben.Das BCM 705 eignet sich besonders sowohl für lokale Radiostationen und kleine Studios als auch für Streaming und Podcast-Anwendungen. Da es für nahe Besprechung ausgelegt ist und mit Hypernierencharakteristik arbeitet, bleiben Störgeräusche außen vor, selbst wenn die Sprecherkabine nicht perfekt schallisoliert ist. Der Frequenzgang des BCM 705 ist speziell an die menschliche Stimme angepasst. Eine sanfte Präsenzanhebung oberhalb 2 kHz verbessert die Sprachverständlichkeit, während eine sanfte Bassabsenkung den Nahbesprechungseffekt ausgleicht, sodass das untere Stimmregister sonor, aber niemals dröhnend wirkt. Das BCM 705 erfordert keine Phantomspeisung und ist extrem einfach einzurichten: Nur an den Mikrofoneingang anschließen, schon ist es bereit, auf Sendung zu gehen!Obwohl das BCM 705 primär für Sprachanwendungen im Rundfunk- und Podcastbereich konzipiert ist, wäre es kein Neumann-Mikrofon, wenn man es nicht auch im Aufnahmestudio einsetzen könnte. Wie fast alle dynamischen Mikrofone kann das BCM 705 mit Leichtigkeit höchste Schalldruckpegel verarbeiten. Somit eignet es sich sehr gut für lautstarke Sänger, grell klingende Blechbläser und ohrenbetäubende Gitarrenverstärker. Funktionsoptimiertes Design Speziell entwickelte dynamische Kapsel Für nahe Besprechung Hypernierencharakteristik Elastische Kapselaufhängung und integrierter Popschutz Mikrofonkorb lässt sich zum Reinigen leicht abnehmen
Neumann-Sound für die BühneDas KMS 104 ist ein studiotaugliches Gesangsmikrofon für die Bühne. Seine hochpräzise Kondensatorkapsel bietet echte Neumann-Qualität. Gleichzeitig besitzt es alle Tugenden eines robusten Bühnenmikrofons: geringe Empfindlichkeit für Poplaute und Handgeräusche, enorme Pegelfestigkeit sowie hohe Rückkopplungssicherheit, dank der gleichförmigen Nierencharakteristik.Studioqualität auf der BühneDas KMS 104 bringt Studio-Klangqualität auf die Bühne. Anders als übliche Bühnenmikrofone mit dynamischen Kapseln verwendet das KMS 104 eine Echtkondensatorkapsel mit der überlegenen Klangqualität, die Neumann-Studiomikrofone auf der ganzen Welt berühmt gemacht hat. Gleichzeitig besitzt das KMS 104 die Robustheit, die man von einem Bühnenmikrofon erwartet, was den Mythos widerlegt, Kondensatormikrofone seien für die Bühne zu fragil. Das KMS 104 kann enorme Schalldruckpegel von bis zu 150 dB ohne Clipping verarbeiten; die gleichförmige Nierencharakteristik garantiert hohe Rückkopplungsfestigkeit. Das KMS 104 hat einen viel ebeneren Frequenzgang und luftigere Höhen als dynamische Mikrofone sowie ein deutlich überlegenes Impulsverhalten. Das Resultat ist ein direkterer, emotionalerer Vocal Sound. In der Praxis bedeutet das: mühelose Sprachverständlichkeit ohne die üblichen EQ-Bearbeitungen was die Rückkopplungsneigung weiter verringert.Als Bühnenmikrofon ist das KMS 104 für einen geringen Lippenabstand ausgelegt; eine feste Bassabsenkung kompensiert den Nahbesprechungseffekt und garantiert eine klare Tiefenübertragung, selbst wenn die Lippen des Sängers das Mikrofon berühren. Der Mikrofonkorb besteht aus gehärtetem Stahl und beinhaltet einen hocheffektiven Popschutz, der gleichzeitig Feuchtigkeit von der Kapsel fernhält. Es wurde sorgsam darauf geachtet, dass diese akustischen Filter keine Probleme im Bereich der Zischlaute verursachen. Die Mikrofonelektronik wird von einem dickwandigen Gehäuse geschützt. Die übertragerlose Ausgangsstufe ist gegenüber elektromagnetischen Störungen wie Brummen unanfällig. Aufgrund der niedrigen Ausgangsimpedanz von nur 50 Ohm kommt es selbst bei sehr langen Kabelwegen von bis zu 300 m zu keinen Übertragungsverlusten.AnwendungenDas KMS 104 wurde primär für Gesang und Sprache auf der Bühne entwickelt. Dank seines hohen Grenzschalldruckpegels und weiten Dynamikumfangs eignet es sich aber auch für andere Anwendungsfelder auf der Bühne wie Percussion, Saxofon, Trompete, Posaune, Harmonika, Akustikgitarre und Gitarrenverstärker. Es eignet sich gleichermaßen für In-Ear-Monitoring und konventionelles Monitoring. Dank seiner überlegenen Klangqualität ist das KMS 104 außerdem eine ausgezeichnete Wahl für Homerecording und Rundfunkanwendungen. Da es für Nahmikrofonierung optimiert ist, nimmt es nur wenig Reflexionsschall mit auf, was in unbehandelten Räumen von großem Vorteil ist. Gleichförmige Nierencharakteristik ohne Off-Axis-Verfärbung Kann auch höchste Schalldruckpegel verarbeiten Robuste Konstruktion Hohe Rückkopplungsfestigkeit, hohe Unterdrückung von rückwärtigem Schall (180°) Eingebauter Popschutz Sehr geringe Handgeräusche
Neumann-Sound für die BühneDas KMS 104 ist ein studiotaugliches Gesangsmikrofon für die Bühne. Seine hochpräzise Kondensatorkapsel bietet echte Neumann-Qualität. Gleichzeitig besitzt es alle Tugenden eines robusten Bühnenmikrofons: geringe Empfindlichkeit für Poplaute und Handgeräusche, enorme Pegelfestigkeit sowie hohe Rückkopplungssicherheit, dank der gleichförmigen Nierencharakteristik.Studioqualität auf der BühneDas KMS 104 bringt Studio-Klangqualität auf die Bühne. Anders als übliche Bühnenmikrofone mit dynamischen Kapseln verwendet das KMS 104 eine Echtkondensatorkapsel mit der überlegenen Klangqualität, die Neumann-Studiomikrofone auf der ganzen Welt berühmt gemacht hat. Gleichzeitig besitzt das KMS 104 die Robustheit, die man von einem Bühnenmikrofon erwartet, was den Mythos widerlegt, Kondensatormikrofone seien für die Bühne zu fragil. Das KMS 104 kann enorme Schalldruckpegel von bis zu 150 dB ohne Clipping verarbeiten; die gleichförmige Nierencharakteristik garantiert hohe Rückkopplungsfestigkeit. Das KMS 104 hat einen viel ebeneren Frequenzgang und luftigere Höhen als dynamische Mikrofone sowie ein deutlich überlegenes Impulsverhalten. Das Resultat ist ein direkterer, emotionalerer Vocal Sound. In der Praxis bedeutet das: mühelose Sprachverständlichkeit ohne die üblichen EQ-Bearbeitungen was die Rückkopplungsneigung weiter verringert.Als Bühnenmikrofon ist das KMS 104 für einen geringen Lippenabstand ausgelegt; eine feste Bassabsenkung kompensiert den Nahbesprechungseffekt und garantiert eine klare Tiefenübertragung, selbst wenn die Lippen des Sängers das Mikrofon berühren. Der Mikrofonkorb besteht aus gehärtetem Stahl und beinhaltet einen hocheffektiven Popschutz, der gleichzeitig Feuchtigkeit von der Kapsel fernhält. Es wurde sorgsam darauf geachtet, dass diese akustischen Filter keine Probleme im Bereich der Zischlaute verursachen. Die Mikrofonelektronik wird von einem dickwandigen Gehäuse geschützt. Die übertragerlose Ausgangsstufe ist gegenüber elektromagnetischen Störungen wie Brummen unanfällig. Aufgrund der niedrigen Ausgangsimpedanz von nur 50 Ohm kommt es selbst bei sehr langen Kabelwegen von bis zu 300 m zu keinen Übertragungsverlusten.AnwendungenDas KMS 104 wurde primär für Gesang und Sprache auf der Bühne entwickelt. Dank seines hohen Grenzschalldruckpegels und weiten Dynamikumfangs eignet es sich aber auch für andere Anwendungsfelder auf der Bühne wie Percussion, Saxofon, Trompete, Posaune, Harmonika, Akustikgitarre und Gitarrenverstärker. Es eignet sich gleichermaßen für In-Ear-Monitoring und konventionelles Monitoring. Dank seiner überlegenen Klangqualität ist das KMS 104 außerdem eine ausgezeichnete Wahl für Homerecording und Rundfunkanwendungen. Da es für Nahmikrofonierung optimiert ist, nimmt es nur wenig Reflexionsschall mit auf, was in unbehandelten Räumen von großem Vorteil ist. Gleichförmige Nierencharakteristik ohne Off-Axis-Verfärbung Kann auch höchste Schalldruckpegel verarbeiten Robuste Konstruktion Hohe Rückkopplungsfestigkeit, hohe Unterdrückung von rückwärtigem Schall (180°) Eingebauter Popschutz Sehr geringe Handgeräusche
Neumann-Sound für die BühneDas KMS 104 plus ist ein Gesangsmikrofon für die Bühne mit studiotauglicher Neumann-Kondensatorkapsel. Gleichzeitig besitzt es alle Tugenden eines robusten Bühnenmikrofons: geringe Popempfindlichkeit, enorme Pegelfestigkeit und hohe Rückkopplungssicherheit, dank der gleichförmigen Nierencharakteristik. Im Vergleich zum KMS 104 bietet das KMS 104 plus etwas mehr Bassfülle.Studioqualität auf der BühneDas KMS 104 plus bringt Studio-Klangqualität auf die Bühne. Anders als übliche Bühnenmikrofone mit dynamischen Kapseln verwendet das KMS 104 plus eine Echtkondensatorkapsel mit der überlegenen Klangqualität, die Neumann-Studiomikrofone auf der ganzen Welt berühmt gemacht hat. Gleichzeitig besitzt das KMS 104 plus die für die Bühne nötige Robustheit, was den Mythos widerlegt, Kondensatormikrofone seien für die Bühne zu fragil. Das KMS 104 plus kann enorme Schalldruckpegel von bis zu 150 dB ohne Clipping verarbeiten; die gleichförmige Nierencharakteristik garantiert hohe Rückkopplungsfestigkeit. Das KMS 104 plus hat einen viel ebeneren Frequenzgang und luftigere Höhen als dynamische Mikrofone sowie ein deutlich überlegenes Impulsverhalten. Das Resultat ist ein direkterer, emotionalerer Vocal Sound. In der Praxis bedeutet das: mühelose Sprachverständlichkeit ohne die üblichen EQ-Bearbeitungen was die Rückkopplungsneigung weiter verringert.Als Bühnenmikrofon ist das KMS 104 plus für einen geringen Lippenabstand ausgelegt; eine feste Bassabsenkung kompensiert den Nahbesprechungseffekt und garantiert eine klare Tiefenübertragung. Im Vergleich zum KMS 104 betont das KMS 104 plus das untere Stimmregister bei 100 - 150 Hz etwas stärker, was tendenziell dünnen Stimmen etwas mehr Wärme und Fülle verleiht. Die Plus-Version ist besonders beliebt für weibliche Stimmen.Der Mikrofonkorb besteht aus gehärtetem Stahl und beinhaltet einen hocheffektiven Popschutz, der gleichzeitig Feuchtigkeit von der Kapsel fernhält. Es wurde sorgsam darauf geachtet, dass diese akustischen Filter keine Probleme im Bereich der Zischlaute verursachen. Die Mikrofonelektronik wird von einem dickwandigen Gehäuse geschützt. Die übertragerlose Ausgangsstufe ist gegenüber elektromagnetischen Störungen wie Brummen unanfällig. Aufgrund der niedrigen Ausgangsimpedanz von nur 50 Ohm kommt es selbst bei langen Kabelwegen von bis zu 300 m zu keinen Übertragungsverlusten.AnwendungenDas KMS 104 plus wurde primär für Gesang und Sprache auf der Bühne entwickelt. Dank seines hohen Grenzschalldruckpegels und weiten Dynamikumfangs eignet es sich aber auch für andere Anwendungsfelder auf der Bühne wie Percussion, Saxofon, Trompete, Posaune, Harmonika, Akustikgitarre und Gitarrenverstärker. Das KMS 104 plus eignet sich gleichermaßen für In-Ear-Monitoring und konventionelles Monitoring. Dank seiner überlegenen Klangqualität ist es außerdem eine ausgezeichnete Wahl für Homerecording und Rundfunkanwendungen. Da es für Nahmikrofonierung optimiert ist, nimmt es nur wenig Reflexionsschall mit auf, was in unbehandelten Räumen von großem Vorteil ist. Ausgeglichener Klang mit etwas mehr Bass für zusätzliche Wärme Besonders beliebt für weibliche Stimmen Gleichförmige Nierencharakteristik ohne Off-Axis-Verfärbung Kann auch höchste Schalldruckpegel verarbeiten Hohe Rückkopplungsfestigkeit, hohe Unterdrückung von rückwärtigem Schall (180°) Eingebauter Popschutz
Neumann-Sound für die BühneDas KMS 104 plus ist ein Gesangsmikrofon für die Bühne mit studiotauglicher Neumann-Kondensatorkapsel. Gleichzeitig besitzt es alle Tugenden eines robusten Bühnenmikrofons: geringe Popempfindlichkeit, enorme Pegelfestigkeit und hohe Rückkopplungssicherheit, dank der gleichförmigen Nierencharakteristik. Im Vergleich zum KMS 104 bietet das KMS 104 plus etwas mehr Bassfülle.Studioqualität auf der BühneDas KMS 104 plus bringt Studio-Klangqualität auf die Bühne. Anders als übliche Bühnenmikrofone mit dynamischen Kapseln verwendet das KMS 104 plus eine Echtkondensatorkapsel mit der überlegenen Klangqualität, die Neumann-Studiomikrofone auf der ganzen Welt berühmt gemacht hat. Gleichzeitig besitzt das KMS 104 plus die für die Bühne nötige Robustheit, was den Mythos widerlegt, Kondensatormikrofone seien für die Bühne zu fragil. Das KMS 104 plus kann enorme Schalldruckpegel von bis zu 150 dB ohne Clipping verarbeiten; die gleichförmige Nierencharakteristik garantiert hohe Rückkopplungsfestigkeit. Das KMS 104 plus hat einen viel ebeneren Frequenzgang und luftigere Höhen als dynamische Mikrofone sowie ein deutlich überlegenes Impulsverhalten. Das Resultat ist ein direkterer, emotionalerer Vocal Sound. In der Praxis bedeutet das: mühelose Sprachverständlichkeit ohne die üblichen EQ-Bearbeitungen was die Rückkopplungsneigung weiter verringert.Als Bühnenmikrofon ist das KMS 104 plus für einen geringen Lippenabstand ausgelegt; eine feste Bassabsenkung kompensiert den Nahbesprechungseffekt und garantiert eine klare Tiefenübertragung. Im Vergleich zum KMS 104 betont das KMS 104 plus das untere Stimmregister bei 100 - 150 Hz etwas stärker, was tendenziell dünnen Stimmen etwas mehr Wärme und Fülle verleiht. Die Plus-Version ist besonders beliebt für weibliche Stimmen.Der Mikrofonkorb besteht aus gehärtetem Stahl und beinhaltet einen hocheffektiven Popschutz, der gleichzeitig Feuchtigkeit von der Kapsel fernhält. Es wurde sorgsam darauf geachtet, dass diese akustischen Filter keine Probleme im Bereich der Zischlaute verursachen. Die Mikrofonelektronik wird von einem dickwandigen Gehäuse geschützt. Die übertragerlose Ausgangsstufe ist gegenüber elektromagnetischen Störungen wie Brummen unanfällig. Aufgrund der niedrigen Ausgangsimpedanz von nur 50 Ohm kommt es selbst bei langen Kabelwegen von bis zu 300 m zu keinen Übertragungsverlusten.AnwendungenDas KMS 104 plus wurde primär für Gesang und Sprache auf der Bühne entwickelt. Dank seines hohen Grenzschalldruckpegels und weiten Dynamikumfangs eignet es sich aber auch für andere Anwendungsfelder auf der Bühne wie Percussion, Saxofon, Trompete, Posaune, Harmonika, Akustikgitarre und Gitarrenverstärker. Das KMS 104 plus eignet sich gleichermaßen für In-Ear-Monitoring und konventionelles Monitoring. Dank seiner überlegenen Klangqualität ist es außerdem eine ausgezeichnete Wahl für Homerecording und Rundfunkanwendungen. Da es für Nahmikrofonierung optimiert ist, nimmt es nur wenig Reflexionsschall mit auf, was in unbehandelten Räumen von großem Vorteil ist. Ausgeglichener Klang mit etwas mehr Bass für zusätzliche Wärme Besonders beliebt für weibliche Stimmen Gleichförmige Nierencharakteristik ohne Off-Axis-Verfärbung Kann auch höchste Schalldruckpegel verarbeiten Hohe Rückkopplungsfestigkeit, hohe Unterdrückung von rückwärtigem Schall (180°) Eingebauter Popschutz
Neumann-Sound für die BühneDas KMS 105 ist ein studiotaugliches Gesangsmikrofon für die Bühne. Seine hochpräzise Kondensatorkapsel bietet echte Neumann-Qualität. Gleichzeitig besitzt es alle Tugenden eines robusten Bühnenmikrofons: geringe Empfindlichkeit für Poplaute und Handgeräusche, enorme Pegelfestigkeit sowie hohe Rückkopplungssicherheit, dank der gleichförmigen Supernierencharakteristik.Studioqualität auf der BühneDas KMS 105 bringt Studio-Klangqualität auf die Bühne. Anders als übliche Bühnenmikrofone mit dynamischen Kapseln verwendet das KMS 105 eine Echtkondensatorkapsel mit der überlegenen Klangqualität, die Neumann-Studiomikrofone auf der ganzen Welt berühmt gemacht hat. Gleichzeitig besitzt das KMS 105 die Robustheit, die man von einem Bühnenmikrofon erwartet, was den Mythos widerlegt, Kondensatormikrofone seien für die Bühne zu fragil. Das KMS 105 kann enorme Schalldruckpegel von bis zu 150 dB ohne Clipping verarbeiten; die gleichförmige Supernierencharakteristik garantiert hohe Rückkopplungsfestigkeit. Das KMS 105 hat einen viel ebeneren Frequenzgang und luftigere Höhen als dynamische Mikrofone sowie ein deutlich überlegenes Impulsverhalten. Das Resultat ist ein direkterer, emotionalerer Vocal Sound. In der Praxis bedeutet das: mühelose Sprachverständlichkeit ohne die üblichen EQ-Bearbeitungen was die Rückkopplungsneigung weiter verringert.Als Bühnenmikrofon ist das KMS 105 für einen geringen Lippenabstand ausgelegt; eine feste Bassabsenkung kompensiert den Nahbesprechungseffekt und garantiert eine klare Tiefenübertragung, selbst wenn die Lippen des Sängers das Mikrofon berühren. Der Mikrofonkorb besteht aus gehärtetem Stahl und beinhaltet ein sorgsam konstruiertes Pop-Filter aus mehreren Lagen Drahtgaze. Trotz seiner Effektivität erzeugt dieses akustische Filter keine Probleme im Bereich der Zischlaute und beeinträchtigt die Richtwirkung nicht. Die Mikrofonelektronik wird von einem dickwandigen Gehäuse geschützt. Die übertragerlose Ausgangsstufe ist gegenüber elektromagnetischen Störungen wie Brummen unanfällig. Aufgrund der niedrigen Ausgangsimpedanz von nur 50 Ohm kommt es selbst bei sehr langen Kabelwegen von bis zu 300 m zu keinen Übertragungsverlusten.AnwendungenDas KMS 105 wurde primär für Gesang und Sprache auf der Bühne entwickelt. Dank seines hohen Grenzschalldruckpegels und weiten Dynamikumfangs eignet es sich aber auch für andere Anwendungsfelder auf der Bühne wie Percussion, Saxofon, Trompete, Posaune, Harmonika, Akustikgitarre und Gitarrenverstärker. Das KMS 105 eignet sich gleichermaßen für In-Ear-Monitoring und konventionelles Monitoring. Dank seiner überlegenen Klangqualität ist es außerdem eine ausgezeichnete Wahl für Homerecording und Rundfunkanwendungen. Da es für Nahmikrofonierung optimiert ist, nimmt es nur wenig Reflexionsschall mit auf, was in unbehandelten Räumen von großem Vorteil ist. Gleichförmige Supernierencharakteristik ohne Off-Axis-Verfärbung Kann auch höchste Schalldruckpegel verarbeiten Robuste Konstruktion Hohe Rückkopplungsfestigkeit, hohe Unterdrückung von rückwärtigem Schall (120°) Eingebauter Popschutz Sehr geringe Handgeräusche
Neumann-Sound für die BühneDas KMS 105 ist ein studiotaugliches Gesangsmikrofon für die Bühne. Seine hochpräzise Kondensatorkapsel bietet echte Neumann-Qualität. Gleichzeitig besitzt es alle Tugenden eines robusten Bühnenmikrofons: geringe Empfindlichkeit für Poplaute und Handgeräusche, enorme Pegelfestigkeit sowie hohe Rückkopplungssicherheit, dank der gleichförmigen Supernierencharakteristik.Studioqualität auf der BühneDas KMS 105 bringt Studio-Klangqualität auf die Bühne. Anders als übliche Bühnenmikrofone mit dynamischen Kapseln verwendet das KMS 105 eine Echtkondensatorkapsel mit der überlegenen Klangqualität, die Neumann-Studiomikrofone auf der ganzen Welt berühmt gemacht hat. Gleichzeitig besitzt das KMS 105 die Robustheit, die man von einem Bühnenmikrofon erwartet, was den Mythos widerlegt, Kondensatormikrofone seien für die Bühne zu fragil. Das KMS 105 kann enorme Schalldruckpegel von bis zu 150 dB ohne Clipping verarbeiten; die gleichförmige Supernierencharakteristik garantiert hohe Rückkopplungsfestigkeit. Das KMS 105 hat einen viel ebeneren Frequenzgang und luftigere Höhen als dynamische Mikrofone sowie ein deutlich überlegenes Impulsverhalten. Das Resultat ist ein direkterer, emotionalerer Vocal Sound. In der Praxis bedeutet das: mühelose Sprachverständlichkeit ohne die üblichen EQ-Bearbeitungen was die Rückkopplungsneigung weiter verringert.Als Bühnenmikrofon ist das KMS 105 für einen geringen Lippenabstand ausgelegt; eine feste Bassabsenkung kompensiert den Nahbesprechungseffekt und garantiert eine klare Tiefenübertragung, selbst wenn die Lippen des Sängers das Mikrofon berühren. Der Mikrofonkorb besteht aus gehärtetem Stahl und beinhaltet ein sorgsam konstruiertes Pop-Filter aus mehreren Lagen Drahtgaze. Trotz seiner Effektivität erzeugt dieses akustische Filter keine Probleme im Bereich der Zischlaute und beeinträchtigt die Richtwirkung nicht. Die Mikrofonelektronik wird von einem dickwandigen Gehäuse geschützt. Die übertragerlose Ausgangsstufe ist gegenüber elektromagnetischen Störungen wie Brummen unanfällig. Aufgrund der niedrigen Ausgangsimpedanz von nur 50 Ohm kommt es selbst bei sehr langen Kabelwegen von bis zu 300 m zu keinen Übertragungsverlusten.AnwendungenDas KMS 105 wurde primär für Gesang und Sprache auf der Bühne entwickelt. Dank seines hohen Grenzschalldruckpegels und weiten Dynamikumfangs eignet es sich aber auch für andere Anwendungsfelder auf der Bühne wie Percussion, Saxofon, Trompete, Posaune, Harmonika, Akustikgitarre und Gitarrenverstärker. Das KMS 105 eignet sich gleichermaßen für In-Ear-Monitoring und konventionelles Monitoring. Dank seiner überlegenen Klangqualität ist es außerdem eine ausgezeichnete Wahl für Homerecording und Rundfunkanwendungen. Da es für Nahmikrofonierung optimiert ist, nimmt es nur wenig Reflexionsschall mit auf, was in unbehandelten Räumen von großem Vorteil ist. Gleichförmige Supernierencharakteristik ohne Off-Axis-Verfärbung Kann auch höchste Schalldruckpegel verarbeiten Robuste Konstruktion Hohe Rückkopplungsfestigkeit, hohe Unterdrückung von rückwärtigem Schall (120°) Eingebauter Popschutz Sehr geringe Handgeräusche
Das Neumann U 87 Ai - zum besten Mikrofon gewählt Die Leser des britischen Fachmagazins SOUND ON SOUND haben entschieden: Das U 87 Ai ist das BESTE MIKROFON, wie auf der Winter NAMM-Show 2012 in Anaheim, Kalifornien, bekanntgegeben wurde. Der SOS-Award wird alljährlich für Produkte verliehen, die "unsere Arbeit im Studio noch angenehmer machen". Diese Auszeichnung ist ein weiterer Beleg für den exzellenten Ruf des U 87 Ai, das als weltweiter Studiostandard unter den professionellen Kondensatormikrofonen gilt. Bis heute ist das U 87 der Maßstab, an dem sich alle anderen Mikrofone messen lassen müssen, und seine Funktionsvielfalt und Flexibilität haben es zu einem der meistgefragten Mikros der gesamten Branche werden lassen. Neumann-Anwender erkennen dieses Mikrofon bereits durch sein markantes Design auf den ersten Blick, doch auch der warme und ausgewogene Klang ist wohlbekannt – das perfekte Vokalmikrofon für alle Arten von Musik und Sprache. Darüber hinaus wird das U 87 auch als Hauptmikrofon für Orchesteraufnahmen oder als Stützmikrofon für einzelne Instrumente eingesetzt, was es zum Generalisten für Studio-, Rundfunk-, Film- und Fernsehproduktionen macht.Das U 87* ist mit einer großen Doppelmembrankapsel mit den Richtcharakteristiken Kugel, Niere und Acht ausgerüstet, die über einen Schalter am Kapselkopf angewählt werden. Ein Schalter an der Rückseite bewirkt eine 10 dB-Vordämpfung. Dadurch kann das Mikrofon Schalldruckpegel bis 127 dB verzerrungsfrei übertragen. Weiterhin läßt sich der Frequenzgang in den Tiefen absenken, um z.B. den Nahbesprechungseffekt zu kompensieren.
Anwendungsbereich
Das Kondensatormikrofon U 87 Ai ist ein umschaltbares Großmembranmikrofon, das sich durch seine Übertragungseigenschaften, verschiedene Schaltmöglichkeiten und seine gefällige Form auszeichnet. Es ist für eine große Anzahl von Anwendungsfällen in der Rundfunk-, Fernseh-, Film- und Tonträger-Aufnahmetechnik in gleicher Weise gut geeignet. Bei Orchesteraufnahmen wird es als Hauptmikrofon und als Stützmikrofon für einzelne Instrumente benutzt, hauptsächlich jedoch als Gesangsmikrofon in allen Musiksparten.
Akustische Eigenschaften
Die Einsprechrichtung ist seitlich, wobei die Vorderseite durch das Firmenschild gekennzeichnet ist. Der Frequenzgang ist für die Charakteristiken Niere und Acht auch im oberen Tonfrequenzbereich für frontalen Schalleinfall praktisch linear. Damit kann das Mikrofon speziell auch in geringem Abstand von den Schallquellen eingesetzt werden, ohne daß sich ein unnatürlich scharfer Klangeindruck ergibt. Als Maßnahme gegen Störschall beschneidet ein elektrischer Hochpaß unterhörfrequenten Schall.
Richtcharakteristiken
Die elastisch gelagerte Doppelmembrankapsel umgibt ein großer Drahtgeflechtkorb. Mit einem Schalter unterhalb des Korbes lassen sich die Richtcharakteristiken Kugel, Niere oder Acht einstellen. Ein darüberliegendes Fenster zeigt in Symbolen die Einstellung an.
Elektrische Eigenschaften
Der Zusatzbuchstabe A in der Bezeichnung deutet auf eine geänderte Ausführungsart im Vergleich zum von 1967 bis 1986 gelieferten Mikrofon U 87 i hin. Diese Änderung bezieht sich auf den elektrischen Teil des Mikrofons; sie macht das U 87 Ai betriebssicherer durch eine niederohmigere Zuführung der Kapselvorspannungen, erhöht das Übertragungsmaß bei gleichem Schalldruck um ca. 10 dB und verbessert den Geräuschspannungsabstand um 3 dB.
Filter und Vordämpfung
Mit einem Schalter an der Rückseite läßt sich eine 10 dB-Vordämpfung einstellen. Das Mikrofon vermag dann Schalldruckpegel bis zu 127 dB (entspricht einem Schalldruck von 45 Pa) verzerrungsfrei zu übertragen. Betätigt man einen weiteren Schalter an der Rückseite, so wird die untere Grenzfrequenz des Mikrofons heraufgesetzt und tieffrequenter Störschallwird schon am Eingang des Mikrofonverstärkers abgeschwächt. Der bei Druckgradientenempfängern unvermeidbare Tiefenanstieg bei Nahbesprechung wird derart kompensiert, daß sich in Stellung Niere für einen Besprechungsabstand von 30 bis 40 cm und in Stellung Acht für 15 bis 20 cm Abstand ein ebener Frequenzgang ergibt.