Produktinformationen "MXR Phase 90 - Special Edition"
- The pedal that defined the phaser category - Lush sounds from subtle, spatial shimmer to all-out high velocity swooshing - Custom orange sparkle finish - Special edition
For more than four decades, the MXR Phase 90 has been a mainstay on the pedal boards of millions of players around the globe. This little orange box went on to become the sole icon of its effect category, and countless legendary riffs have benefitted from the sonic qualities of this pedal. No matter the genre or instrument, the Phase 90 has been there through it all to add its distinctly lush voice to a musicians tone palette. With the twist of the Rate knob, you can take the Phase 90s warm modulation from subtle, spatial shimmer to all-out high velocity swooshing.
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- Kombiniert die kultigsten Phasenschaltungen von
MXR in einem einzigen Mini-Gehäuse
- Etwa halb so groß wie ein Standard MXR-Pedal
- 45/90-Schalter schaltet zwischen Phase 45- und
Phase 90-Schaltungen um
- Skript entfernt Rückkopplungen für einen
subtileren Vintage-Sound
Der Phase 95 kombiniert die Phase 45- und Phase 90-Schaltungen in einem
Mini-Gehäuse, das nur halb so groß ist wie ein Standard-MXR-Pedal. Der
45/90-Schalter schaltet zwischen dem subtilen zweistufigen Phasing des
Phase 45-Modus und dem ausgeprägteren vierstufigen Phasing des Phase
90-Modus um, während der "Script"-Schalter zwischen zwei Phasing-Styles
umschaltet.
Der Phase 95 ist standardmäßig auf modernes Phasing eingestellt, das
auf Rückkopplung basiert, um eine leichte harmonische Verzerrung zu
erzeugen, und dem Effekt einen akzentuierteren Swoosh verleiht. Durch
Aktivieren des Script-Schalters wird die Rückkopplung entfernt, was zu
einem satteren, gedämpfteren Sound mit mehr Headroom und größerer
Klarheit führt. Der bekannte Speed-Regler bestimmt die Geschwindigkeit
des Effekts.
Modernes Phasing mit Tap-Tempo
Der PH-3 Phaser besitzt wie das AW-3 Dynamic Wah keine analoge
Schaltung sondern arbeitet auf digitaler Basis: Dadurch sind extrem
viele klassische und moderne Phasersounds in allerbester Studio-Qualität
möglich.
Sieben verschiedene Modes"Rise" und "Fall" Effekt für unidirektionale Phasing-SoundsKlassische 4-, 8-, 10- und 12-Stage Phaser-Effekte"Step"-Phaser mit Random FilterKontrolle der Modulatios-Rate über Tap-Tempo mit PH-3 selbst oder
externem Fußtaster, oder auch stufenlos über externes ExpressionpedalStromverbrauch: 50 mA (DC9V)Dimensions 73 (W) x 129 (D) x 59 (H) mm
Zeit und Raum
verlieren sich im Klang des Universums. Atmen Sie ein und aus, werden
Sie langsamer und seien Sie bereit für den Astrospurt. Schnallen Sie
sich an und verlieren Sie sich in den weiten, warmen und weichen
Klangwelten, die dieses Pedal erzeugt!
Der Astrospurt ist KMAs Interpretation des klassischen vierstufigen
JFET-basierten Phasers. Aus dieser klassischen analogen Schaltung haben
sie alles herausgeholt, was sie konnten, um ein vielseitiges und
großartig klingendes, aber sehr einfach zu bedienendes Pedal zu
entwickeln.
KMA wollte die feste Lautstärke beim Einschalten des Pedals loswerden,
also haben sie einen Regler eingebaut, mit dem man die richtige Menge
an SIGNAL einstellen kann, entweder um es zu verstärken oder zu
reduzieren. Um Ihnen die Möglichkeit zu geben, einen subtileren
Phasing-Sound zu erzeugen, verfügt der Astrospurt über einen
DEPTH-Regler, mit dem Sie zwischen einem ausgeprägten Phasing-Ton und
einem eher leicht modulierten Signal wählen können.
Der Astrospurt ist aber nicht nur ein normaler Phaser, sondern deckt
auch alle Space-, Dizzy- und Wobble-Sounds ab und hat sie alle im
Angebot. Der MIX-Regler bestimmt das Verhältnis von cleanem und
phasenverschobenem Signal - dreht man ihn ganz nach rechts, erhält man
einen cleanen Ton, dreht man ihn jedoch in die andere Richtung, wird
der Sound viel verrückter. Drehen Sie ihn ganz gegen den Uhrzeigersinn,
um den pulsierenden Vibe der Sie umgebenden Sterne zu erhalten.
Aber es gibt etwas, das Sie unbedingt hören sollten, bevor Sie den
Schalter auf der linken Seite umlegen - hören Sie sich die Geheimnisse
des schwarzen Lochs an. Ein knisterndes Geräusch hier oder ein
Tock-Tock dort. Drehen Sie den EMPH-Regler auf, um alles über den Rand
zu schieben.
Wenn Sie einen Verzerrer oder ein Fuzz vor den Astrospurt schalten,
erhalten Sie synthetische und metallische Klänge - wenn Sie das einmal
ausprobiert haben, werden Sie nie wieder zurückgehen!
Drehen Sie also den SPURT-Regler auf, um zu sehen, wie schnell die
Triebwerke flackern, und drehen Sie ihn am Ende Ihrer Reise herunter,
um sich in diesem breiten und rauschenden Ton auszuruhen.
- Große Auswahl an Phaser-Sounds - von klassisch bis futuristisch
- MIX-Regler - fügt sauberes Signal für mehr Klarheit hinzu
- Schaltbarer EMPH-Regler - für eine Welt zusätzlicher oszillierender
Sounds
- SIGNAL-Regler - fügt eine Pegelanhebung oder -absenkung hinzu, um den
eigenen Ton anzupassen
- Handgefertigt in Berlin, Deutschland
- True-Bypass-Schaltung
- Stromversorgung durch opt. 9V-NETZTEIL
(9V DC, Mitte -, 2.1mm, ~5mA Stromaufnahme)
"Wer das
Unerwartete nicht erwartet, wird es nicht finden" - Heraklit
Steigen Sie ein in das Raumschiff Horizont und beginnen Sie Ihre
Reise in sternenübersäte Galaxien, während Sie die unglaublichen Weiten
der Klänge entdecken, die dieser interdimensionale, raumübergreifende
Stereo-JFET-Phaser erzeugt. Das Unerwartete wartet hinter dem fernen
Horizont auf Sie und es wird eine Reise sein, die Sie nie vergessen
werden!
Die Mission des Horizont ist es, weit über die klassischen
Phaser-Sounds vergangener Zeiten hinauszugehen und Sie in unbekannte
Phaser-Welten zu entführen, sobald Sie ihn anschließen. Durch die
Kombination von üppigem analogem JFET-Phasing mit digital gesteuerter
Dynamik schafft der Horizont ein lebendiges und ausdrucksstarkes
Modulationserlebnis und bietet gleichzeitig experimentelle und kreative
Funktionen, die das Phasing weit ins 21.
Neben den üblichen Phaser-Reglern bietet der Horizont eine Fülle neuer
und aufregender Optionen für alle interstellaren Klangjäger da draußen.
Um die Palette der verfügbaren Phasertöne erheblich zu erweitern, haben
wir einen digitalen LFO mit nicht weniger als acht verschiedenen
Wellenformen implementiert: Ramp Up/Down, Sinus-/Dreieck-/Viereckwelle,
eine Sweeping-Wellenform, Sample & Hold und eine zufällige
Slope-Wellenform, die von 20s bis 40ms reicht.
Der implementierte Hüllkurvengenerator ist eine der absoluten
Schlüsselfunktionen von Horizont. Er verwandelt Ihr Eingangssignal in
eine Steuerquelle, mit der Sie die Geschwindigkeit des digital
gesteuerten LFOs modulieren oder manuell die Phase für einen resonanten
Touch-Wah-Sound einstellen können, je nach Zustand des SWP- und
SPURTCONTROL-Schalters.
Stellen Sie den SPURTCONTROL-Schalter auf LFO, damit der SPURT-Regler
die interne Phasing-Geschwindigkeit einstellen kann. Wenn Sie den
Schalter jedoch in den ENV (Envelope)-Modus schalten, können Sie die
Geschwindigkeit dynamisch über den gesamten LFO-Geschwindigkeitsbereich
modulieren, je nachdem, wie laut die Eingangsquelle ist (z.B. wenn Sie
die Saiten hart anschlagen). Sie können auch den SPURT-Regler und die
Hüllkurve kombinieren, indem Sie den Kippschalter auf LFO+ENV stellen,
wobei SPURT dann die Mindestgeschwindigkeit festlegt. Für noch mehr
Kontrolle können Sie sogar ein externes Expression-Pedal/CV-Quelle
(0-5V) anschließen, um die Mindestgeschwindigkeit on-the-fly zu ändern,
oder Sie können den TAP TEMPO-Schalter verwenden, um die
Geschwindigkeit an das Tempo Ihrer Musik anzupassen.
Mit dem EXP-Mode-Schalter können Sie außerdem zwischen einem ma-
nem normalen Phasing-Modus, der durch ein Expression-Pedal oder eine
externe CV-Quelle gesteuert wird. Wenn Sie den EXP-Mode-Schalter auf
die mittlere Position stellen, wird die externe Expression-Steuerung
deaktiviert.
Mit dem SWP-Schalter (Sweep) können Sie entscheiden, ob Sie den LFO
oder die Hüllkurve Ihres Instrumentensignals zur Steuerung des Phasings
verwenden möchten.
Die Hüllkurve kann mit dem ENV-Schalter auf Aufwärts- oder
Abwärtsbewegung eingestellt werden.
Die Hüllkurve kann mit dem ENV-Schalter auf eine Aufwärts- oder
Abwärtsbewegung eingestellt werden, so dass der LFO entweder langsamer
oder schneller wird, oder die Ausrichtung beim manuellen Phasing von
den tiefen zu den hohen Frequenzen und umgekehrt umkehrt. In Verbindung
mit den Reglern FUEL (Sensitivity) und DECAY lässt sich die Hüllkurve
perfekt an Ihre Bedürfnisse anpassen.
Den EMPH (Emphasis)-Modus haben wir von unserem ursprünglichen
Astrospurt-Phaser übernommen, ihn aber für den Horizont umfassend
überarbeitet und verfeinert. Die vier Kippschalter bestimmen die Stufe,
in der das phasenverschobene Signal in sich selbst zurückgeführt wird,
während der REG-Regler (Regeneration) die Stärke der Rückkopplung
bestimmt. Außerdem haben wir den Gesamtklang des EMPH-Modus geglättet,
um einen ausgeprägteren und knackigeren vokalähnlichen Ton zu erzielen.
Jede der verschiedenen Schaltervariationen und jede Drehung des
REG-Reglers führt zu anderen Ergebnissen, so dass Sie auf Ihrer Reise
durch dieses klangliche Wurmloch neue wilde, unscharfe und laute
Galaxien entdecken können.
Damit du durch die Raumzeit schweben kannst, haben wir dem Horizont
auch einen Stereoausgang spendiert. Mit dem STEREOPAN-Schalter können
Sie zwischen einem Standard-Stereoausgang und einem Panning-Ausgang
umschalten. Synchronisiert mit der LFO-Geschwindigkeit sendet der obere
Zyklus des LFOs das Signal an OUT1 und der untere Zyklus an OUT2. Dies
ist ohne Zweifel die flüssigste und erstaunlichste Phasing-Erfahrung,
die Sie je machen werden. Aber warte, da ist noch mehr! Halten Sie inne
und atmen Sie tief durch, stellen Sie den MIX-Regler auf "clean", und
der Horizont verwandelt sich auf der Stelle in ein Tremolo, mit all den
anderen oben genannten Funktionen.
Zu guter Letzt haben wir den Horizont mit einem FX-Loop direkt vor der
Phasenverschiebungslinie ausgestattet. So können Sie diesem Raumschiff
Ihre eigenen geheimen Klangwaffen hinzufügen und Ihre ganz eigenen
Phasing-Sounds kreieren. Außerdem haben wir den Headroom des Pedals
drastisch erhöht, indem wir die interne Schaltspannung vom regulären
9V-Eingang auf 18V angehoben haben, um das sauberste Phasing zu
erzielen, das möglich ist, egal welches Instrument oder welche
Line-Quelle du verwendest.
Eine Einführung in die EMPHASE-Mode Theorie
Der Emphase-Mode ist ein mächtiges Werkzeug zur Klangformung, ABER er
ist mit Vorsicht zu genießen! Mit dieser Funktion können Sie eine
Rückkopplungsschleife aktivieren, die das phasenverschobene
(Wet)-Signal aufnimmt und in eine der vier Phasenverschiebungsstufen,
die durch die beschrifteten Schalter definiert sind, zurückführt. Das
führt zu einer Anhebung einer bestimmten Frequenz für einen
ausgeprägteren und resonanteren Phasensound, wie man ihn vom EHX-Small
Stone kennt oder verhilft zu einem ausgeprägteren Touch-Wah-Sound, wenn
man den ON/OFF-Schalter und die entsprechende Stufe aktiviert. Mit dem
Regeneration-Regler (REG) kann man die richtige Menge an Feedback
einstellen. So weit, so gut.
Jetzt kommt der schwierige Teil. Sobald Sie mehr als eine Stufe
kombinieren, wird das Signal von der vierten Stufe in die aktivierte
zurückgeführt UND auch von den aktivierten in die jeweils andere, z.B.
Stufe 1 und 2 sind aktiviert und der ON/OFF-Schalter steht auf ON: Das
Signal geht von der vierten in die erste und zweite und von der zweiten
in die erste Stufe.
Das Ergebnis sind völlig untypische Phasing-Sounds wie wilde glitchy
Oszillationen, seltsam verzerrte und unscharfe Phasing-Töne oder
unvorhersehbare Blips und Blops.
Soweit es schon ging, haben Sie die Möglichkeit, das Verhalten dieser
Sounds mit Hilfe des DEPTH- und REG-Reglers zu modulieren. Er verändert
die Tonhöhe der Oszillationen, filtert Höhen oder lässt Sie schnell
eskalieren. Einige Einstellungen verhalten sich anders, wenn der
ON/OFF-Schalter aktiviert ist oder nicht.
Bevor du diese fantastischen Klänge nutzen kannst, musst du jedoch
einige Dinge beachten, wenn du mehr als eine Stufe verwendest:
DREHE DAS SIGNAL ZUERST HERUNTER
AKTIVIERE DIE STUFEN DEINER WAHL
STELLE DEIN GEWÜNSCHTES SIGNAL EIN
BENUTZE DEN TIEFEN- UND REG-REGLER, UM DAS VERHALTEN DER VERRÜCKTEN
SOUNDS ZU ÄNDERN
ENJOY
Aber lass dich von all diesen scheinbar komplexen Funktionen nicht
täuschen, der Horizont ist ein super intuitiver Phaser der nächsten
Generation, der deinen Sound in Sekundenschnelle zum Fliegen bringen
wird. Egal, ob Sie auf der Suche nach traditionellen Phasing-Sounds,
experimentellen synthetischen Klanglandschaften oder superdynamischen
Klängen sind, der Horizont wird Sie bis ins Unendliche und darüber
hinaus begleiten.
Stromversorgung über ein optionales Standard 9V DC (max.) Netzteil
(negative Mitte, 2,1mm, ca. 75mA Stromaufnahme)
Modulationsmonster
Auf Basis der fortschrittlichen BOSS-Technologie bietet das
ultra-vielseitige MD-500 so gut wie jeden Modulationseffekt, den ein
Musiker benötigt. Das MD-500 verfügt über 28 unterschiedliche
Algorithmen mit tiefgreifenden Programmierungsoptionen für eine nahezu
endlose Soundpalette. Dank der 32 Bit AD/DA-Wandlung mit 32 Bit
Fließkommaberechnung und durchgängiger 96 kHz Samplingrate
gewährleistet das MD-500 absolut unverfälschten Sound, der selbst die
Fähigkeiten der besten Studio-Hardware in den Schatten stellt.
Zu den Effekten des MD-500 zählen zahlreiche neue Prime-Variationen auf
Basis aktuellster BOSS-Technologie sowie klangliche Nachbildungen von
Vintage-Klassikern, wie dem CE-1 Chorus Ensemble, dem Roland Dimension
D, 70s Script-Phaser, 80s Tri-Chorus, und vielen mehr. Im A/B
Simul-Modus lassen sich zwei Patches gleichzeitig verwenden. Auf diese
Weise deckt das MD-500 nahezu alle deine Modulationsanforderungen mit
nur einem Pedal ab. Durch Hinzufügen von Drive-Pedalen über die
Insert-Loop-Funktion lassen sich Modulationseffekte je nach
Soundvorstellung einfach vor, hinter oder um einen Loop herum
positionieren.
* Erstklassige
32 Bit AD/DA-Wandlung mit 32 Bit Fließkommaberechnung und 96 kHz
Samplingrate in Studioqualität
* Zwölf Modi und 28 Modulationstypen, jeweils mit
tiefgreifenden Bearbeitungsfunktionen
* Klassische Modulationseffekte und BOSS-Originale,
neu aufgelegt auf Basis fortschrittlicher Technologie
* A/B Simul-Modus zur gleichzeitigen Verwendung von
zwei Patches (wahlweise serielle oder parallele Schaltung und Mix- oder
Split A/B-Ausgabe)
* Insert-Loop-Funktion zur Verwendung von
Modulationseffekten vor, hinter oder um Drive-Pedal herum
* Grafik-LCD und weitreichende
Echtzeit-Steuerungsoptionen
* 297 interne Patch-Speicherplätze und
Hands-On-Controller
* Wahlweise Buffered- oder True-Bypass-Betrieb
* MIDI-Ein- und Ausgänge zum Anschluss von
MIDI-Controllern
* USB-MIDI zur Verbindung mit der MD-500
Editor-/Archivierungssoftware oder einer DAW
* Betrieb mit vier AA-Batterien oder über AC-Adapter
der PSA-Serie
Zwölf Modi und 28
Modulations-Effekttypen
Das MD-500 verfügt über zwölf Modi mit 28 unterschiedlichen
Modulations-Effektalgorithmen, von denen jeder speziell für das MD-500
neu entwickelt wurde. Für den täglichen Bedarf dabei: Chorus, Vibrato,
Flanger, Phaser, Tremolo, Rotation, Classic Vibe und Ringmodulation.
Auto-Wah und Touch-Wah sind ebenfalls mit an Bord, genauso wie die
BOSS-Originale Slicer und Overtone. Fans des originalen SL-20
Slicer-Pedals werden sich über die zusätzliche Möglichkeit freuen,
individuelle Pattern zu programmieren. Dank der detailgetreuen
Nachbildung des Roland Dimension-D aus den 1980er Jahren fügst du
deinen Signalen eine außergewöhnliche Breite und Tiefe hinzu, die das
Original zu einem der beliebtesten Studio-Halleffekte aller Zeiten
gemacht haben.
Prime-Sound
Die Standardeffekte des MD-500, wie Chorus, Flanger, Phaser und
weitere, wurden mittels der fortschrittlichen, neuen Prime-Algorithmen
von BOSS aufgefrischt. Auf Basis extrem schneller, leistungsstarker
DSP-Berechnung und der aktuellsten Technologie haben die
BOSS-Entwickler diese grundlegenden Effekte nochmals hinsichtlich ihrer
Ausdrucksstärke, Bandbreite und Transparenz verbessert. Dank einer
Vielzahl anpassbarer Parameter pro Effekttyp bieten dir die
Prime-Varianten massive Klangbearbeitungsoptionen. Einzelne Effekte
verfügen zudem über komplett neue Parameter, die noch nie zuvor in
einem BOSS-Effekt zum Einsatz kamen, darunter Bell und Sweetness
für den Prime-Chorus.
Außergewöhnlicher Sound
Der MD-500 basiert auf einer 32 Bit/96 kHz AD/DA-Wandlung und
übertrifft damit alle auf dem Markt erhältlichen, pedalbasierten
Effekte. Sämtliches internes Processing arbeitet im 32 Bit
Fließkomma-Modus und mit 96 kHz Samplingrate für eine unverfälschte
Soundqualität, die selbst die hochwertigsten digitalen Prozessoren im
professionellen Studiobereich übertrifft. Dank des wählbaren True- oder
Buffered-Bypass-Betriebs, findest du je nach Setup den idealen Modus
für dein Pedalboard.
Fortschrittliche Bedienoberfläche und
intuitive Bedienung
Das MD-500 ist mit einem großen LCD ausgestattet, das die
Patch-Bezeichnung und weitere wichtige Performance-Informationen klar
und deutlich anzeigt. So hast du alle tiefgreifenden
Bearbeitungsparameter und Steuerungsfunktionen immer im Blick. Die
Grab-and-Go-Regler auf der Oberfläche bieten dir direkten Zugriff auf
die wichtigsten Effektfunktionen, wie Depth und Effektpegel sowie zwei
weitere Parameter, die sich je nach ausgewähltem Effekttyp dynamisch
anpassen. Über den USB-Anschluss verbindest du das MD-500 mit der
kostenlosen MD-500 Bearbeitungs- und Archivierungssoftware für externes
Editing, das Speichern von Patches und mehr.
A/B Simul-Modus und
Insert-Loop-Funktion
Im A/B Simul-Modus kannst du zwei Patches gleichzeitig verwenden,
wodurch sich die vielfältigen Soundoptionen des MD-500 noch erweitern.
Durch die serielle oder parallele Effektkombination entstehen nahezu
endlose Klangbearbeitungsmöglichkeiten. Zudem kannst du jeden Effekt
auf einen separaten Ausgang routen. Darüber hinaus verfügt das MD-500
über einen externen Loop-Eingang zum Einbinden von Gain- und
Drive-Pedalen. Dabei lässt sich die Effektreihenfolge pro Patch
individuell festlegen. Während du in einem Patch einen Phaser oder
Classic Vibe vor einem Drive-Pedal platzierst, kannst du in einem
anderen Patch einen Chorus oder Flanger hinter dem Drive-Pedal
positionieren. Im A/B Simul-Modus kannst du das Loop-Signal sogar
zwischen zwei unterschiedlichen Modulationseffekten anordnen.
Intensive Echtzeitkontrolle
Mit seinen frei zuweisbaren Schaltern und den umfangreichen
Echtzeit-Steuerungsoptionen bietet das MD-500 eine unvergleichliche
Ausdrucks- und Performance-Vielfalt. Im Default-Modus steuern die
Schalter A, B und TAP/CTL die Patch-/Bank-Auswahl, den Bypass und
wahlweise das Tap-Tempo oder die Echtzeitanpassung eines oder mehrerer
Parameter. Je nach Wunsch lassen sich die Schalter weiteren Funktionen,
wie der Aktivierung einzelner Modulationspatches oder des A/B
Simul-Modus, zuweisen. Über den CTL 1,2/EXP-Anschluss kannst du bis zu
zwei Fußschalter für die erweiterte Steuerung oder ein Expression-Pedal
zur Anpassung des Wah-Effekts, der Effektrate und weiterer Parameter
anschließen. Weiterhin ermöglicht der MIDI-Ein- und Ausgang zusätzliche
kreative Möglichkeiten in komplexen Setups.
MD-500: Modi und Algorithmen
ChorusVier Typen: Prime, CE-1 Chorus, CE-1 Vibrato und TRI-CHO.
Flanger Zwei Typen: Prime G (für Gitarre) und Prime B (für Bass).
Phaser Drei Typen: Prime G (für Gitarre), Prime B (für Bass) und
Script.
Classic Vibe Zwei Typen: Chorus (Mix-Ausgang) und Vibrato (Effect
only-Ausgang).
Vibrato Zwei Typen: Prime und Scanner (Tonewheel Organ-Style Vibrato).
Tremolo Vier Typen: Prime T und Prime P, plus Tremolo im Twin- und
Deluxe-Amp-Style.
Dimension Simulation des legendären Roland SDD-320 Dimension D
Hardware-Hallgeräts; enthält die vier Soundmodi des Originals und einen
komplett neuen, fünften Modus, plus ein User-Setting zur Speicherung
jeder beliebigen Kombination der fünf Modi.
Ring Mod Klassischer Ringmodulationseffekt, plus Intelligent Mode für
mehr Klarheit beim Spielen von Tonleitern.
Rotary Vintage-Rotations-Lautsprechereffekt mit langsamer und
schneller Rotationsgeschwindigkeit.
Filter Auto Wah und Touch Wah (inklusive unabhängigen, optimierten
Varianten für Gitarre und Bass), plus Pattern-Filter-Typ.
Slicer Originaler BOSS-Effekt aus dem beliebten SL-20 Slicer-Pedal mit
programmierbaren Optionen, die nicht im ursprünglichen SL-20 enthalten
waren.
Overtone Originaler BOSS-Effekt auf Basis der MO-2
Multi-Overtone-Pedals; verwendet MDP-Technologie zur Modifikation der
Tonhöhe und der harmonischen Charakteristika des Eingangssignals für
einzigartige neue Soundtexturen.
Einfach elegant
Mit der 200-Serie präsentiert BOSS eine neue kompakte
Pedal-Generation, die mit hochwertigem Sound, außergewöhnlicher
Vielseitigkeit und minimalem Platzbedarf auf deinem Pedalboard
überzeugt. Dank intuitiver Regler und multifunktionaler Schalter
gestaltet sich die Bedienung einfach und intuitiv. Zusätzlichen Komfort
bieten die internen Speicherplätze, über die du deine eigenen Setups
bei Bedarf unmittelbar abrufen kannst. Die hohe Audioqualität der
Pedale der 200-Serie basiert auf einer 32 Bit AD/DA-Wandlung, 32 Bit
internen Signalverarbeitung und 96 kHz Samplingrate. Zudem kannst du
die Pedale optional über externe Umschalter, ein Expression-Pedal oder
via MIDI steuern.
Das MD-200 Modulation arbeitet mit den Algorithmen des Flaggschiffs
MD-500 und vereint eine Vielzahl von herausragenden Effekten in einem
kompakten und komfortablen Pedal. Mit den zwölf Modi stehen dir
unterschiedlichste Modulationssounds zur Verfügung jeder davon mit
speziell angepassten Reglern, über die du den jeweiligen Sound von der
Pedaloberfläche aus tiefgreifend verändern kannst. Dank der
leistungsstarken Insert-Funktion kannst du Drive-Pedale und weitere
Effekte komfortabel in den Signalfluss integrieren und wahlweise vor
oder nach der internen Modulation schalten.
Version 1.1 Update Erweiterung der User-Speicherplätze
Das kostenlose Version 1.1 Software-Update macht die BOSS 200-Serie
noch flexibler und erweitert die interne Kapazität zum Speichern und
Abrufen von Sounds. Ab sofort stehen 128 User-Speicherplätze. Darüber
hinaus lassen sich die Setups unmittelbar über
MIDI-Program-Change-Befehle abrufen.
Das Update auf Version 1.1 steht im Downloadbereich für jedes Pedal
der 200-Serie zur Verfügung.
Erstklassige Soundqualität dank 32 Bit AD/DA-Wandlung, 32 Bit
Fließkommaberechnung und 96 kHz Samplingrate
Zwölf vielseitige Modi für eine breite Palette an Modulationen
Fest zugeordnete Regler für Rate, Depth und den Effektpegel +
drei weitere Parameterregler, die ihre Funktion je nach ausgewähltem
Modus verändern
Insert-Loop-Funktion, um externe Pedale vor oder hinter den
Modulationseffekten zu platzieren
Zugriff auf 128 User-Setups über die Bedienoberfläche oder via
MIDI Program Change
Abruf von aufeinanderfolgenden Speicherplätzen inklusive
Echtzeit-Einstellung via Fußschalter oder fest zugewiesenem Taster auf
der Bedienoberfläche.
Globale Einstellungen zur Optimierung von Flanger, Phaser und
Auto-Wah für Gitarre oder Bass
Panel-Lock-Funktion deaktiviert die Regler zum Schutz vor
ungewollten Parameteränderungen
Individuell anpassbare Multifunktions-Fußschalter für Tap-Tempo,
Auswahl der Speicherplätze und mehr
Erweiterte Steuerung über externe Fußschalter, Expression-Pedal
oder MIDI
MIDI-Ein-/Ausgang über Miniklinken-Anschlüsse (BMIDI-5-35
Adapterkabel separat erhältlich)
Micro-USB-Anschluss für Firmware-Updates
Betrieb über Netzteil der PSA-Serie oder drei AA-Batterien
Zwölf unverzichtbare Modulationseffekte in einem Pedal
Kompakt und leistungsstark das MD-200 liefert dir die wichtigsten
Modulationseffekte in einem überaus kompakten Pedal. Zur Verfügung
stehen moderne und Vintage-Chorus-Effekte von BOSS sowie Phaser,
Flanger, Rotary, Vibrato und Tremolo. Darüber hinaus beinhaltet das
MD-200 auch klassische Phaser im 70s-Stil mit einstellbarer Verzerrung
für noch mehr Vielseitigkeit. Mit dem berühmten BOSS Slicer erzeugst du
eine Vielzahl an coolen Rhythmen und Grooves, während der
Oberton-Effekt für fette Oktav-Sounds und einzigartige Klangfarben
sorgt. Darüber hinaus steht ein präzise anpassbares Auto-Wah zur
Verfügung, das bei angeschlossenem Expression-Pedal auch als Fuß-Wah
Verwendung findet.
Schnelles Schrauben
Das MD-200 verfügt über eine aufgeräumte Bedienoberfläche, über die du
selbst in hektischen Live-Momenten schnell und einfach inspirierende
Sounds erzeugen kannst. Dank fest zugeordneter Regler kannst du die
zentralen Parameter Rate, Depth und Level in jedem ausgewählten Modus
schnell und einfach anpassen. Zudem kannst du die Rate auch über einen
Fußschalter beim Spielen eintappen und Notenunterteilungen dank
visueller Darstellung direkt über das Panel einstellen. Die drei
zusätzlichen Parameter-Regler gehen noch einen Schritt weiter und
passen sich in ihrer Funktion dem jeweils ausgewählten Modus an. Auf
diese Weise kannst du deine Sounds noch präziser formen, ohne in die
Tiefen eines Menüs abtauchen zu müssen.
Speichern und Abrufen von Setup-Favoriten
Das MD-200 verfügt über insgesamt 128 wählbare Setups 127
User-Speicherplätze sowie ein Echtzeit-Setting. Für den schnellen
Zugriff lassen sich ein beliebiger Bereich von aufeinander folgenden
Speicherplätzen sowie die Panel-Einstellung einem Fußschalter zuweisen.
Weiterhin kannst du den Auswahlbereich begrenzen und Speicherplätze
direkt zuweisen, um noch schneller darauf zugreifen zu können.
Zusätzliche Kontrolle ermöglichen dir die Program-Change-Befehle, mit
denen du Speicherplätze über ein externes MIDI-Gerät abrufen kannst.
Schnelles Ändern der Effektreihenfolge für perfekte Sounds
Über die Insert-Loop-Funktion des MD-200 kannst du externe Effektpedale
einbinden, die Effektreihenfolge ändern und die Einstellungen intern
abspeichern. So kannst du etwa einen Patch mit einem Phaser oder
Classic Vibe vor einem externen Pedal erstellen, während du für den
zweiten Patch einen Chrous oder Flanger hinter das Pedal schaltest.
Anschließend kannst du beide Patches unmittelbar umschalten. Diese
Vorgehensweise eignet sich insbesondere für Drive-Pedale, bei denen die
Signalreihenfolge große Auswirkungen auf den jeweiligen
Modulationssound hat.
Tiefgreifende Echtzeitkontrolle
In der Default-Einstellung ermöglichen die multifunktionalen
Fußschalter des MD-200 den Zugriff auf die Bypass-Schaltung, die
Speicherplatzwahl und Tap-Tempo. Bei Bedarf kannst du die Fußschalter
auch mit anderen Funktionen belegen. Darüber hinaus kannst du das
DD-200 auch über extern angeschlossene Fußschalter, ein
Expression-Pedal oder via MIDI über den Miniklinken-Anschluss steuern.
Mit MIDI kannst du mehrere Pedale der 200-Serie in Reihe schalten und
Speicherplätze simultan auf allen Pedalen wechseln. Über externe
MIDI-Geräte, wie die Effekt-Switcher ES-8 und ES-5, stehen dir zudem
noch mehr Möglichkeiten zur Verfügung.
MD-200 Modulations-Modi
" ChorusModerner BOSS Chorus aus dem wegweisenden Prime Chorus des
MD-500
" CE-1 ChorusAuthentische Nachbildung des legendären CE-1 Chorus
Ensemble mit Chorus- und Vibrato-Modi des Original-Pedals
" FlangerModerner BOSS Flanger aus dem Prime Flanger des MD-500
" PhaserModerner BOSS Phaser aus dem Prime Phaser des MD-500
" Vintage Phaser70s Phaser inklusive wählbarem Distortion-Effekt
" Classic VibeVintage Uni-Vibe-Sound inklusive wählbarem Fuzz-Effekt
" VibratoVielseitiger Vibrato-Effekt mit weitreichenden Modulations-
und Sound-Einstellungen
" TremoloWählbare Tremolo- und Stereo-Panorama-Modi inklusive
Parametern für Wellenform und Sound
" RotaryVintage-Rotationslautsprecher-Effekt mit anpassbarer
Geschwindigkeit (langsam/schnell) und Horn-/Rotor-Balance
" Auto WahAusdrucksstarker Wah-Effekt mit Anpassung von Frequenz und
Resonanz sowie drei Filter-Typen; wählbarer Betrieb für Gitarre oder
Bass In Kombination mit einem optionalen Expression-Pedal auch als
Fuß-Wah einsetzbar
" SlicerOriginaler BOSS Pattern-Effekt aus dem beliebten SL-20
Slicer-Pedal
" OvertoneOriginaler BOSS Effekt auf Basis der wegweisenden
MDP-Technologie zur Modifikation der Tonhöhe und der harmonischen
Eigenschaften für einzigartige neue Sounds.
*Die Produktnamen auf dieser Seite sind
eingetragene Markenzeichen oder Markenzeichen der jeweiligen
Rechteinhaber. Die Produktnamen werden verwendet, um die emulierten
Sounds bestmöglich zu beschreiben.
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