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Jeder Musiker, der auf der Bühne eine verstärkte Akustikgitarre spielt, weiß, wie schwierig es ist, einen Sound zu erzeugen, der an den inspirierenden Klang einer unverstärkten Gitarre heranreicht. Der AD-10 stellt die Lösung für dieses altbekannte Problem dar. Er bietet fortschrittliche Soundwerkzeuge, mit denen du bei jeder Performance über einen reichhaltigen, natürlichen Akustiksound verfügst. Im Kern ist der AD-10 ein voll ausgestattetes, zweikanaliges Acoustic Preamp/DI-Pedal mit Premium-Audioqualität, tiefgreifenden Soundbearbeitungsfunktionen und flexiblen Anschlüssen. Darüber hinaus verfügt er über integrierte Ambience-, Chorus- und Delay-Effekte, die zusätzliche, externe Soundprozessoren überflüssig machen.
Doch der AD-10 verfügt über ein Alleinstellungsmerkmal, das den Akustikgitarren-Preamp auf ein komplett neues Level hebt: die bahnbrechende Acoustic Resonance Processing-Technologie von BOSS. Die fortschrittliche Technologie gibt dem verstärkten Gitarrensound die komplexen Korpus- und Saitenresonanzen zurück, die bei den meisten Pickup-Systemen verloren gehen und erzeugt so den ausdrucksstarken, organischen Sound, der den akustischen Klang einer Gitarre maßgeblich definiert. Zu den weiteren Funktionen gehören eine transparente Anti-Feedback-Steuerung, Speicherplätze für individuelle Soundsetups, ein 80 Sekunden-Looper, USB Audio und viele mehr. Trotz seiner enormen Leistungsfähigkeit ist der AD-10 einfach zu bedienen und präsentiert sich als All-in-One-Begleiter zur Verwirklichung eindrucksvoller Akustiksounds in jeder Performance-Umgebung.
- Professioneller Preamp/DI für das Performen und Aufnehmen mit Elektro-Akustikgitarren
- Acoustic Resonance-Technologie gibt dem Sound die warmen und reichhaltigen Resonanzen zurück, die bei den meisten Pickup-Systemen verloren gehen
- 4-Band-EQ mit variablem Hochpassfilter, abgestimmt auf die optimale Klangformung von Akustikgitarren
- Multiband-Kompressor mit MDP-Technologie für transparente Dynamikkontrolle
- Neu entwickelte Anti-Feedback-Funktionen zur Unterdrückung von Feedbacks, ohne dass der Sound seine Balance verliert
- Zwei Kanäle mit unabhängigem EQ für den Anschluss von zwei Instrumenten oder zum Mischen mehrerer Pickup-Quellen
- Integrierte Ambience-, Delay- und Chorus-Effekte mit unterschiedlichen Soundcharakteren und anpassbaren Parametern
- Boost-Funktion mit einstellbarer Klangregelung
- Memory-Funktion zum Abspeichern von bis zu zehn Soundsetups
- Integrierter Looper mit 80 Sekunden Aufnahmedauer
- XLR- und 6,3mm-Klinken-Anschluss für die Verbindung mit PA-Systemen, Bühnenmonitoren, Verstärkern und externen Effektgeräten
- USB Audio Interface für das Aufnehmen und Abspielen über einen Computer
- Schneller und präziser integrierter Tuner
- Kompaktes und transportables Design; Betrieb via AC-Adapter oder sechs AA-Batterien
Alle Werkzeuge, die du brauchst, verpackt in einem mobilen Gehäuse
Mit seinen fortschrittlichen BOSS-Technologien und dem umfassenden Designanspruch lässt der AD-10 die Träume anspruchsvoller Akustikgitarristen wahr werden, die permanent auf der Suche nach der besten Soundreproduktion sind. Durch die vielseitigen Klangformungsfunktionen und die intuitive Hands-on-Steuerung sind außergewöhnliche Sounds schnell und einfach erzeugt. Weiterhin verfügt der AD-10 über fortschrittliche Anti-Feedback-Funktionen, mit denen sich die unvermeidlichen Soundprobleme in unterschiedlichsten Performance-Umgebungen komfortabel bewältigen lassen. In den zehn internen Speicherplätzen lassen sich Lieblingssetups für unterschiedliche Instrumente und Songs abspeichern. Der AD-10 lässt sich sowohl über den mitgelieferten AC-Adapter oder im Batteriebetrieb betreiben und bietet dir maximale Flexibilität in jeder Performance-Situation.
Erhalte deinen originalen Akustiksound mit BOSS Acoustic Resonance
Die mit Abstand am häufigsten verwendeten Akustikgitarren-Pickups sind am Sattel befestigte Piezo-Tonabnehmer. Sie bieten zwar einige Vorteile, wie die hohe Feedback-Resistenz, erzeugen aber einen eher harten, sterilen und quäkenden Sound. Da Sattel-Piezo-Tonabnehmer nur den Sound aus dem Steg-Bereich übertragen, gehen die reichhaltigen und komplexen Korpus- und Saitenresonanzen nahezu komplett verloren. Auch magnetische Schallloch-Pickups und andere Systeme ermöglichen nur eine unvollständige Soundübertragung und verfügen über jeweils spezifische Nachteile. Selbstverständlich geht nichts über den natürlichen Klang einer Akustikgitarre die per Mikrofon abgenommen wird, in den meisten Bühnensituationen ist diese Lösung jedoch nicht praktikabel. An diesem Punkt setzt die innovative Acoustic Resonance-Funktion des AD-10 an. Auf Basis der ausgefeilten BOSS-Technologie analysiert Acoustic Resonance dein Pickup-Signal, bildet die fehlenden Korpus- und Saitenresonanzen nach und erhält so die Elemente, die einen natürlichen Akustikgitarrensound ausmachen. Im Vergleich zu früheren Generationen wurde die Implementierung der Acoustic Resonance-Technologie im AD-10 enorm weiterentwickelt und bietet noch leistungsstärkere Bearbeitungsoptionen, drei unterschiedliche Resonanztypen sowie die Möglichkeit, die Klangcharakteristika an die jeweiligen Performance-Anforderungen anzupassen.
Schütze deinen Sound mit der mehrstufigen Feedback-Unterdrückung
Aufgrund ihrer hoch-resonanten Konstruktion sind Akustikgitarren in Bühnensituationen besonders anfällig für tieffrequentes Feedback. Wie stark das auftretende Feedback ist hängt von einer ganzen Reihe von Variablen ab, darunter der Instrumententyp, das Pickup-System, die Position des Instruments zu den Lautsprechern und mehr. Die fortschrittliche Processing-Engine des AD-10 übertrifft die Möglichkeiten anderer Preamps bei weitem und bietet einen mehrstufigen Feedback-Schutz für optimale Ergebnisse bei gleichzeitig minimaler Färbung des Gitarrensounds. Als erstes schaltet sich die Feedback-Reduktion auf Basis einer neu entwickelten BOSS-Technologie ein, dank der störende Feedback-Frequenzen erkannt und sanft abgesenkt werden. Gleichzeitig wird der Gesamtsound subtil ausbalanciert, um auch weiterhin ein transparentes Klangergebnis zu gewährleisten. Für hartnäckige Problemfrequenzen hält der AD-10 darüber hinaus zwei separate Notchfilter bereit, die entweder manuell eingestellt werden können oder automatisch das Frequenzspektrum absuchen und Feedback-Frequenzen unbemerkt absenken, während du spielst Jeder der beiden Filter zieht den Grundton und den ersten Oberton der betreffenden Frequenz heraus. Für möglichst minimale klangliche Auswirkungen lässt sich die Pegelabsenkung des Filters ebenfalls manuell anpassen.
Zweikanaliger Aufbau mit vielseitigem EQ und herausragender Audioqualität
Der AD-10 verfügt über zwei Eingangskanäle, über die sich der Sound für zwei unterschiedliche Gitarren auf der Bühne einstellen, zwei Pickup-Quellen an einem Instrument verwenden oder sogar zwei Instrumente gleichzeitig einsetzen lassen. Der Signalgang wurde für einen warmen, präzisen Sound mit extrem niedrigem Eigenrauschen konzipiert. Zudem verfügt jeder Eingang über eine separat anpassbare Verstärkung, mit der die nachfolgende Signalbearbeitung perfekt an unterschiedliche Pickup-Typen angepasst werden kann. Jeder Kanal bietet eine eigenständige Equalizer-Sektion mit vier EQ-Bändern (inklusive parametrischem Mittenbereich) und einen extrem variablen Low-Cut-Filter. Im Gegensatz zu den herkömmlichen EQs anderer Preamps arbeiten die EQ-Bänder des AD-10 im Hintergrund mit mehreren ineinandergreifenden Parametern für eine präzise Klangformung mit subtilen Feinjustierungen. Zudem lässt sich der EQ bei Bedarf komplett umgehen und die Phase für jeden Kanal unabhängig anpassen.
Integrierte BOSS-Effekte, optimiert für Akustikgitarren
Neben den leistungsstarken Möglichkeiten, den akustischen Grundsound zu formen und zu erhalten, bietet der AD-10 eine breite Palette integrierter, hochwertiger und einfach zu bedienender Effekte. Der 1-Knopf-Kompressor bietet mehr als auf den ersten Blick ersichtlich und basiert auf dem intelligenten Processing der prämierten MDP-Technologie von BOSS, mit der sich die Dynamik der Signale jederzeit transparent kontrollieren lässt. Akustikgitarren lieben Hall, deshalb bietet der Ambience-Effekt des AD-10 drei hochwertige Hallcharakteristika, speziell angepasst für akustische Gitarren. Darüber hinaus hält der AD-10 neben einem Delay mit Standard-, Modulations- und Reverse-Modi drei unterschiedliche Varianten des berühmten BOSS Stereo Chorus‘ bereit, die den Sound noch größer zu machen.
Nützliche Performance-Funktionen für Akustikmusiker
Der AD-10 bietet zahlreiche ausgeklügelte Funktionen zur Verbesserung deiner Live-Performance. Die Soft-Touch-Fußschalter wurden für die unauffällige Bedienung in ruhigen Akustik-Settings entwickelt und können unterschiedlich konfiguriert werden, um Speicherplätze abzurufen, Effekte ein- und auszuschalten, auf das integrierte Stimmgerät zuzugreifen und mehr. Der Looper des AD-10 ist ein komfortables Werkzeug, das jederzeit zum Üben, Jammen und auf der Bühne bereitsteht. Die unmittelbar verfügbare Boost-Funktion eignet sich perfekt zum Erhöhen der Lautstärke bei Soli oder zur Lautstärkereduzierung für einen härteren Anschlag. Zudem verfügt der Booster über eine einstellbare Klangregelung zur Anpassung des Sounds.
Audio-Anschlüsse und externe Steuerung
Auf der Rückseite bietet der AD-10 Stereo-XLR-Buchsen zur Übertragung eines DI-Signals zum FOH-Pult sowie 6,3 mm-Stereo-Klinkenbuchsen zur Verbindung mit einem Bühnenverstärkersetup oder für den Anschluss eines Monitoring-Kopfhörers. Über das Bedienfeld des AD-10 können die Signale entweder an die Ausgänge (mit oder ohne Effekte) geschickt oder die Eingangskanäle 1 und 2 separaten Ausgängen zugewiesen werden. Darüber hinaus ermöglicht der integrierte Effekt-Loop das Patchen externen Effekte, während eine zusätzliche Buchse für den Anschluss von bis zu zwei Fußschaltern oder eines Expression-Pedals zur Steuerung der Looper-Funktionen, der Lautstärke, des Tap-Tempos, des Anti-Feedback-Scans und mehr bereitsteht. Weiterhin fungiert der AD-10 als 2-In/2-Out USB-Audio-Interface zur Aufnahme von Spuren in einer DAW und zur Wiedergabe von Musik aus einem Computer über die Audioausgänge des AD-10.
Specifications
Nominal Input Level: GUITAR IN 1,2: -10 dBu (Adjustable)
RETURN: -10 dBu
Input Impedance: GUITAR IN 1,2: 10 M ohms
RETURN: 220 k ohms
Nominal Output Level: SEND: -10 dBu
LINE OUT L/PHONES, R/MONO: -10 dBu
XLR OUT L, R: -10 dBu
Output Impedance: SEND: 1 k ohm
LINE OUT L/PHONES, R/MONO: 44 ohm
XLR OUT L, R: 600 ohms
Mode: Manual
Memory
Number of Memory: 10
Effects: ACOUSTIC RESONANCE (3Type)
COMP (2Type)
4 BAND EQ, LOW CUT
BOOST
CHORUS (3Type)
DELAY (3Type)
REVERB (3Type)
ANTI-FEEDBACK (REDUCTION, NOTCHx2)
Phrase Loop: 80 sec
Display: 7 segments, 2 digits LED
Connectors: GUITAR IN 1,2 jack: 1/4-inch phone type
SEND: 1/4-inch phone type
RETURN: 1/4-inch phone type
XLR OUT L, R connectors: XLR type
LINE OUT L/PHONES, R/MONO jacks: 1/4-inch phone type
EXP/CTL1,2 jack: 1/4-inch TRS phone type
USB COMPUTER port: USB type B
DC IN jack
Power Supply: AC adaptor
Alkaline battery (AA, LR6) x 6
Current Draw: 300 mA
Expected battery life under continuous use: Alkaline battery: Approx. 6 hours *These figures will vary depending on the actual conditions of use.
Accessories: Owner's manual
Leaflet "USING THE UNIT SAFELY"
AC adaptor
Options (sold separately): Expression Pedal: EV-30, FV-500H/L, Roland EV-5
Footswitch: FS-5U
Dual Footswitch: FS-6, FS-7
Size and Weight
Width: 217 mm
Depth: 161 mm
Height: 65 mm
Weight (including batteries): 1.3 kg
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