Das Allen&Heath ZED 12FX ist ein Kompaktmischpult für überdurchschnittliche Ansprüche an Ausstattung & Verarbeitung. Eine solide Konstruktion, die pro Kanal separate Platinen verwendet und durch die USB-Schnittstelle im Recording-Setup wie auch auf der Bühne ihren Platz hat. Die EQs greifen nach Allen & Heath-Manier hervorragend und die 100mm-Fader ermöglichen ein induitives und sauberes Abmischen, welches als Leistungsmerkmal gewöhnlich nur von größeren Profi-Modellen angeboten wird. Ausgestattet mit 4 Aux-Wegen bietet dieses Kompaktmischpult genügend Freiraum für Monitoring-Anwendungen als auch für das Effektrouting im Setup. Die sehr gute Klangeigenschaften mit ausreichend Headroom machen dieses Mischpult zum Spitzenreiter seiner Klasse. Der zusätzlich Integrierte Effektprozessor liefert qualitativ hochwertige Hall- und Delay-Effekte.
Spezifikationen:
- 6 Mono Mikrofon-/Line-Eingänge
- 3 Stereo-Line-Inputs (2xKlinke/Cinch)
- 1 Stereo-Line/USB Input (2xKlinke/USB)
- Inserts für alle Mono-Eingänge
- 3-Band-EQ mit semipara. Mitten für alle Mono-Kanäle
- 2-Band-EQ für Stereo-Kanäle
- 4 Aux Sends
- XLR Main-Out
- Klinke Monitor-Out
- 48V Phantomspeisung,
- 120mm Fader
- Beleuchtete PFL- und Mute-Schalter
- Peak-LED für jeden Kanal
Mischung, Aufnahme, Monitoring, Playback und Remix
Die hochwertige und kompakte Digitalkonsole LiveTrak L-12 ist ein weiteres Beispiel für die Erfolgsgeschichte der Firma Zoom, die immer wieder unverzichtbare Produkte für kreative Anwender entwickelt. Mit dem LiveTrak L-12 präsentieren wir Ihnen nun eine neue sensationelle Lösung für den Live- und Recording-Einsatz: Ein einziges Gerät, mit dem Sie alle Aufgaben für die Mischung, Aufnahme, Wiedergabe und das Monitoring erledigen.
Allein mit LiveTrak erstellen Sie dank erstklassiger Vorverstärker Mischungen und Aufnahmen in hoher Auflösung. Dazu können Sie das Gerät unter Windows, macOS und iOS auch als Audio-Interface nutzen. LiveTrak ist die einzige digitale Konsole, mit der Sie Ihre Live-Darbietungen mischen und gleichzeitig auf zwölf Einzelspuren auf einer SD-Karte aufnehmen. Parallel können Sie zudem fünf unabhängige, frei konfigurierbare Monitormischungen für die integrierten Kopfhörerverstärker bereitstellen. Seine umfassende Funktionalität und hervorragende Leistung machen LiveTrak L-12 zu einem Volltreffer für Live-Bands, den Einsatz im Proberaum, für unterschiedliche Aufnahmeszenarien sowie für den Beschallungseinsatz.
Der Zoom LiveTrak L-12 in der Übersicht
-Digitales Mischpult, Standalone-Mehrspur-Recorder und mehrkanaliges Audio-Interface
-Erstklassige Mikrofonvorverstärker mit einem äquivalenten Eingangsrauschen von -128 dBu und einer maximalen Verstärkung von +60 dB
-12 diskrete Kanäle: 8 XLR-/Klinken-Combo-Eingänge und zwei TS/Cinch-Line-Stereoeingänge
-Hi-Z-Option für die Kanäle 1 und 2, zuschaltbare Phantomspannung (+48 V) für die Kanäle 1-4 und 5-8
-Gleichzeitige Aufnahme von 14 Spuren, Wiedergabe von 12 Spuren
-Aufnahmeformat: WAV 44,1/48/96 kHz, 16/24 Bit, mono/stereo
-Aufnahmemedien: SD/SDHC/SDXC-Karten mit bis zu 512 GB
-Über die Select-Taster hat jeder Kanal Zugriff auf einen 3-Band-EQ mit parametrischen Mitten, das Hochpassfilter, den Panoramaregler sowie 16 editierbare Effekte.
-Kompressor mit einem Regler für die Kanäle 1 bis 8
-Über das helle, hintergrundbeleuchtete LCD und den Endlosregler haben Sie direkten Zugriff auf das intuitive Menü-System von LiveTrak: Hier können Sie neue Projekte erstellen, vorhandene Projekte laden oder Ihre Aufnahme-Einstellungen im Handumdrehen anpassen.
-Über eine USB-Verbindung zum Computer wird der L-12 zu einem Audio-Interface mit 14 Ein- und vier Ausgängen
-Speichern Sie bis zu neun Mixerszenen mit allen EQ-, Panorama- und Mute-Einstellungen uvm. und rufen Sie diese zu jeder Zeit wieder auf
-Über die Fader-Betriebsarten können Sie neben der Summenmischung fünf unabhängige Monitormischungen erstellen und über die fünf integrierten Kopfhörerausgänge ausgeben
-Nutzen Sie das eingebaute Talkback-Mikrofon für die Kommunikation und Kommentare bei der Aufnahme
-Ein internes Metronom reduziert zudem den Bedarf an weiterem Zubehör
-Auto Record: Automatisches Einstarten einer Aufnahme bei Überschreiten einer Pegelschwelle und Mitschneiden von bis zu zwei Sekunden Audiomaterial vor dem eigentlichen Aufnahmestart
-Übertragung von Projekten und Audiodateien auf ein USB-Speichermedium im USB-Host-Modus
Integriertes USB-Audio-Interface (wird als externe Soundkarte erkannt und angesprochen)
Vollduplex-USB-Port (gleichzeitige Aufnahme und Wiedergabe möglich) zur Wiedergabe von digitalen Audio-Daten vom Computer und zur Aufnahme des Mixings auf den Computer
1 Mono-Eingangskanal mit Gainregler, 2-fach-EQ und Panoramaregler, Peak-LED
1 Stereo-Eingangskanal mit Levelregler, 2-fach-EQ und Balanceregler
Tape-Record/Play-Anschlüsse
1 x 3,5-mm-Klinken-Stereo-Ausgang (Master)
Regelbarer Kopfhörerausgang
+20-V-Phantomspeisung, permanent
Clip-LED
Stabiles, kompaktes Metallgehäuse
Features:
- Eingänge: 8 Mic/Line (XLR/Jack), 2 Stereo Line (Jack), USB 2-Track
- Ausgänge: 4 Aux (XLR), 1 Stereo (Klinke), Main R/L (XLR), Cue/Monitor (Jack)
- Abmessungen: 79 mm x 333 mm x 250 mm
- Gewicht: 1,95 k
- 4-Band-Equalizer, variable High- und Low-Pass Filter auf jedem Kanal
- Gates und Kompressor auf jedem Kanal
- Vier Premium Stereo DSP’s mit einer vollen Auswahl an professionellen digitalen Effekten
- 8 DCA (digital controlled amplifier) und 8 Mute Gruppen
- 1/3-Oktav-Equalizer, Notch Filter, Limiters und Delay an Main und Aux Outputs, DCA’s und Mute Gruppen
- Professionelle, rauscharme Class-A Mikrofonvorverstärker
- Phantomspannung an jedem Kanal schaltbar
- Mehrspuraufnahmen aller Kanäle sowie des Stereo Mix, wahlweise auf einen USB Stick oder eine externe Festplatte – ganz ohne PC
Dazu hat QSC den sogenannten “Simple-Mode”, ähnlich dem Automatikprogramm einer Digitalkamera, entwickelt. Dieser ist auf typische Live-Bühnensituationen zugeschnitten und beschränkt sich auf die wesentlichen Parameter. So sollen auch weniger erfahrene Anwender in der Lage sein, einen coolen Live-Mix zu meistern ohne sich im Dschungel der Parameter zu verlieren.
Der “Advanced Mode” hingegen bietet den Zugriff auf alle weiteren Features wie EQ, Kompressoren, Gates und Limiter. Wie der Name schon andeutet, wird der TouchMix über den Touchscreen (und das Encoder-Rad) bedient. Dabei arbeitet der Mischer, der ungefähr die Masse eines Laptos hat, völlig autark.
TouchMix erlaubt zudem die Remote-Bedienung. Ein mitgelieferter WLAN Dongle initiiert eine WLAN-Verbindung, sodass über ein iOS-fähiges Gerät alle Parameter per App fernsteuerbar sind. Externe Hardware, wie z. B. ein WLAN Router, wird damit überflüssig.
Wizards und Libaries
Touchmix verfügt über eine umfassende Bibliothek mit vorgefertigten Kanaleinstellungen. Dabei handelt es sich nicht um Standard-Settings, sondern um Einstellungen, die von erfahrenen Tontechnikern in enger Zusammenarbeit mit Musikern erarbeitet wurden. Hierbei wurden verschiedene Instrumente, Mikrofone, Pickups und Lautsprechersysteme berücksichtigt, um aktuellen Live-Anforderungen gerecht zu werden. Der integrierte Effect Wizard führt durch die Auswahl und Einstellung der Effekte, während der Gain Wizard gleichzeitig Eingangssignal und Clipping überwacht und anzeigt. Damit können sich User ganz auf ihre Performance konzentrieren.
TouchMix bietet zudem Libraries, die komplette Szenen für den Mixer beinhalten. Getreu dem Motto: auspacken und loslegen! Alle editierten oder selbst erstellten Szenen können sowohl im internen Speicher als auch auf einem USB Stick abgelegt und von dort entsprechend geladen werden. Hierbei kann entweder das komplette Setup oder einzelne Teile, wie z. B. der Monitormix, auf den Auxen geladen werden.
Farbiger Touchscreen in Kombination mit Hardware-Reglern für schnelle und intuitive Bedienung
Anders wie bei analogen Mischpulten erfolgt die Kontrolle der Parameter über den kapazitiven 7" Touchscreen und die Hardwareregler. Diese Art des Editierens lässt eine sehr schnelle und effiziente Kontrolle zu.
Monitoring und Recording
Die Möglichkeit, sich selbst zu hören, ist für Musiker ein wichtiger Faktor. Mit vier (TouchMix-8) bzw. zehn (TouchMix-16) Auxilary Ausgängen kann TouchMix problemlos für Monitoringzwecke eingesetzt werden. Darüber hinaus erlaubt TouchMix das Abnehmen aller Kanäle sowie des Stereo Mix, wahlweise auf einen USB Stick oder eine externe Festplatte im WAV-Format. Es wird kein zusätzlicher PC benötigt.
Miniatur-Universal-Audio-MischerDer MMX-8 ist speziell als Vormischer konzipiert. Es können bis zu acht Mono-Mikrofone oder vier Stereo-Mikrofone angeschlossen werden. Die Eingänge lassen sich auf Line-Pegel für den Anschluss von z. B. Tuner, CD-Player und Kassettenrekorder umschalten. Der Mischer eignet sich ideal z. B. bei der Video-Nachvertonung oder als Mikrofongruppen- Vormischer, wenn am Mischpult bzw. Verstärker nicht genügend Mikrofoneingänge vorhanden sind.
8 Mono-Kanäle, umschaltbar Mic/LineUmschaltbar auf 4 Stereo-Kanäle2 Ausgangspegelregler, 2 Aussteuerungs-LEDsLieferung ohne BatterieMic-Eingang 5 mV, 8 x 6,3-mm-KlinkeLine-Eingang 50 mV, 8 x 6,3-mm-KlinkeMaster-Ausgang 100 mV, 2 x 6,3-mm-KlinkeStromversorgung 9-V-Blockbatterie oderoptionales Netzgerät PSS-600EZul. Einsatztemperatur 0-40 °CBreite 150 mmHöhe 68 mmTiefe 115 mmGewicht 550g
Der SQ-5 ist ein kompakter, erschwinglicher digitaler Mischer mit 21
analogen Eingängen und 14 analogen Ausgängen für lokale E/A. Alle
Mischpulte der SQ-Serie basieren auf einer leistungsstarken 48x36
Verarbeitungsmatrix, die mit einer Abtastrate von 96 kHz arbeitet und
einen 96-Bit-Akkumulator enthält.
Der SQ-5 verfügt über 16+1 Fader, die in 6 Ebenen frei zugewiesen
werden können, sowie über einen 7-Zoll-Touchscreen und 8 zuweisbare
Softkeys für eine einfache Bedienung.
Der einzigartige SLink Remote Audio Anschluss akzeptiert jeden 48kHz
oder 96kHz Allen & Heath Remote I/O Expander oder ME Interface (SRC
wird über den SLink Port abgewickelt).
Der Audio-Optionssteckplatz bietet 64 bidirektionale Audiokanäle
entweder über 48kHz oder 96kHz Dante oder Waves Soundgrid oder einen
zusätzlichen SLink-Anschluss.
Wichtigste Merkmale
48x36 Matrix 48 Kanäle für automatische Mikrofonmischung SLink-Anschluss für entfernte E/A-Erweiterungen 96kHz, 96Bit Externe Steuerungstreiber verfügbar 21 analoge Eingänge, 14 analoge Ausgänge
Vorteile
Steckplatz für 64x64 Kanäle Dante, Waves Soundgrid oder SLink (96/48kHz) 19" Rackmountfähig Kanal-LCD-Anzeigen Äußerst geringe Latenz (<0,7mS) 17 Fader 32x32 USB-Audioschnittstelle
Die automatischen Mikrofonmixer
der CS-Serie sind DAS Hilfsmittel für
Multi-Mikrofon-Konzepte wie sie z. B. in Konferenz- bzw. Sitzungssälen,
Kirchen oder Sprachlabors vorherrschen. Die Hauptaufgabe dieser Mixer
besteht darin, immer dann Mikrofone zu öffnen, wenn sie auch benötigt
werden und sie wieder zuzufahren, wenn der Sprecher seinen Vortrag
beendet hat. Diese intelligente Regelung der einzelnen Mikrofonkanäle
geschieht dabei völlig geräuschlos und so präzise, dass keine Silbe des
Redners verschluckt wird. Die positiven Auswirkungen auf den Gesamtsound
sind gravierend: Rückkopplungen und störende Hintergrundgeräusche
werden minimiert, der Sound gewinnt an Klarheit und Transparenz. Um ein
Aufrechterhalten der Raumatmosphäre zu gewährleisten und den
Klangeindruck nicht plötzlich wie abgeschnitten erscheinen zu lassen,
sind die CS-Mixer mit einer Last-In-Funktion ausgestattet - ein leichter
Ambient-Sound bleibt auch in Gesprächspausen erhalten.
Automatischer Mikrofon-Mischer4 Kanäle 3 Betriebsarten: Automodus, Priorität oder 4/1-Kanal-Mixer Symmetrische XLR- Eingänge, umschaltbar Mic/Line 12-V-Phantomspannung Mix-Ausgang, umschaltbar Mic/Line Triggerausgänge für externe Geräte wie z. B. Warnanzeigen, Kameras oder Lautsprecher Status-LEDs Mehrere Geräte über Link-Anschlüsse (Kabel im Lieferumfang) Desktop-Metallgehäuse 482-mm-Rackeinbau (19") mit beiliegenden Montagewinkeln
MEHRSPUR-AUFNAHMEN
SO EINFACH WIE NOCH NIE
Dank der vertrauten Touchscreen-Bedienoberfläche ist es mit dem R20
unglaublich einfach, Songs aufzunehmen,
zu editieren und zu mischen, sodass Sie sich ganz auf die Musik
konzentrieren können.
R20 MERKMALE- farbiger 4,3" LCD-Touchscreen
- Intuitive, DAW-inspirierte Bedienoberfläche
- Aufnahme auf bis zu 16 Spuren (bis zu 8 gleichzeitig)
- Acht XLR-Mikrofonvorverstärker inklusive zwei Combo-Buchsen für
Mic/Line/Instrument
- Hi-Z und 48V Phantomspannung schaltbar für die Inputs 12
- Farbcodierte Lautstärke-Fader, Gain-Regler und Spuren
- Integrierter Editor und Effekte
- Vorinstallierte und selbst erstellte Drum-Loops
- Optional erhältlicher BTA-1 Bluetooth-Adapter für die Steuerung über
die R20-App für Smartphones
- USB-C-Audio-Interface mit 10 Ein- und 2 Ausgängen
- Aufzeichnung direkt auf SDHC-Karten mit bis zu 32 GB bzw. SDXC-Karten
mit bis zu 512 GB Kapazität
- BWF-konforme WAV-Formate mit bis zu 16 Bit/44,1 kHz oder verschiedene
MP3-Formate
- Kompatibel mit Guitar Lab
- 2x 800 Watt / 4 Ohm Stereo Power Mixer (1600 Watt gebrückt)
- Revolutionäre Endstufen Technologie: enorme Leistung, unglaubliche akustische Performance in super leichtem Gehäuse
- Kompaktes Design, fast halb so schwer wie konventionelle Powermixer
- 20-Kanal Mixer-Sektion mit 12 Mono und 4 Stereo Kanälen, plus separate Tape Returns
- Integrierter 24-Bit Multieffektprozessor mit 100 erstaunlichen Presets wie Reverb, Chorus, Flanger, Delay, Pitch Shifter und diverse Multieffekte * Revolutionäres FBQ Feedback Detection System für direkte Erfassung von kritischen Frequenzen für eine leichte Feedbackunterdrückung
Die beliebte ZED-Serie von Allen&Heath hat Nachwuchs bekommen. Die neuen ZED60-Modelle verfügen über noch mehr Features, wobei Allen&Heath in Bezug auf Verarbeitung und Soundqualität seinen Grundsätzen treu bleibt.
Zwei der 8 Monokanäle verfügen über HZ-Eingänge, sodass E-Gitarren ohne das vorschalten einer DI-Box angeschlossen werden können. Die Besonderheit hierbei ist, dass die ersten beidenKanäle vom Schaltungsaufbau so gestaltet sind, dass die Klangeigenschaften dem eines Röhrenvorverstärkers nahe kommt. Ein Traum für jeden Gitarristen.
Das integrierte USB-Audio-Interface erlaubt, wie üblich in der ZED-Serie, die Aufnahme und das Playback über ein integriertes Zweikanal-USB-Audiointerface. Der Anwender kann hierbei frei selektieren, welche Signale, die an den Kanälen anliegen, aufgenommen werden sollen und welche nicht. Zusätzlich bietet das ZED 60-14FX einen integrierten Effektprozessor mit 16 Effekten.
Spezifikationen:
- Anzahl der Kanäle: 12 Kanäle+Playback-Stereokanal, 8x Mono und 2xStereo
- Klangregelung: 3-Band-EQ mit semiparametrischen Mitten an den Monokanälen und ZWeiband-EQs an den Stereokanälen
- Schaltbare Hoch-pass-Filter für jeden Monokanal
- PFL
- 60mm -Fader
- Frei konfigurierbarees integriertes USB-Audio-Interface zur Aufnahme von Jam-Sessions oder Live-Gigs
- Separater 2-Track-Record-Ausgang
- 16 intergrierte Effekte
- XLR-Stereo-Ausgang mit Inserts auf der Summe
- Weitreichende Monitorfunktionen
- 48V-Phantompower
- DI-Eingänge mit Gain-Boost zum Anschluß von Gitarren