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Kompromisslose Soundqualität bei einfacher Bedienung
Komplett in Vollröhrentechnik, ohne Halbleiter im Signalweg, bringt der JVM210H eine Klangqualität auf die Bühne, die ihresgleichen sucht! Seine beiden Kanäle bieten jeweils drei Modes, die durch Zuschaltung von Röhrenstufen eine Auswahl von insgesamt sechs eigenständigen Grundsounds mit eigener Gainstruktur liefern. Durch mehrfaches Drücken des jeweiligen Kanalwahltasters werden die anderen Modes angewählt, wobei die LED von grün, nach orange zu rot und dann wieder zu grün wechselt. Durch das geschickte Zuschalten der jeweils aktiven Röhrenstufen (Modes) ergeben sich auf diese Weise völlig eigenständige Grundsounds. Dabei diente eine breit gefächerte Auswahl der JVM410H-Grundsounds als Vorlage, was den Zweikanaler stilistisch genau so vielseitig macht, wie die Vierkanaler der Serie. Dank seiner logischen Aufteilung der Bedienelemente auf der Frontplatte und Rückseite ist der Zweikanaler noch überschaubarer und denkbar einfach zu bedienen.
- Zwei Kanäle mit sechs Grundsounds - in puristischer Vollröhrentechnik
- Keine Kompromisse in puncto Ausstattung und Bedienbarkeit
- Reverb in Studioqualität
- Bewährte Marshall Endstufentechnik
- JVM Topteile harmonieren mit den verschiedensten Cabinets
JVM210H / Details
Zwei Kanäle mit sechs Grundsounds - in puristischer
Vollröhrentechnik
Warum ist es so wichtig, dass bei einem Röhrenverstärker keine Halbleiter im Signalweg verbaut sind? Diese Frage hören wir recht häufig. Das Zauberwort heißt Dynamik! Das Gitarrensignal passiert bei allen JVM-Verstärkern die Klangregelung ohne ernsthafte Dynamikeinbussen, da sein Pegel komplett in Röhrentechnik bearbeitet wird und sämtliche Schaltvorgänge relaisgesteuert ablaufen. Es gibt bei den JVMs keine Puffer- oder Aufholverstärkerstufen, die mit ihren Halbleiterbauelementen und Koppelkondensatoren den originalen Gitarrenton ausbremsen könnten. Dazu gehört auch, dass die Effektwege und der Reverb nicht nur schaltbar sind, sondern passiv zugemischt werden selbst, wenn sei aktiviert sind! Diese technische Lösung ist in der Herstellung zwar teurer, aber sie zahlt sich aus: Selbst bei extremen Gaineinstellungen bleibt der Gitarrensound differenziert, tendiert nicht zum Matschen und selbst nuancierte Änderungen bei der Tonabnehmerkombination bleiben klar hörbar.
Keine Kompromisse in puncto Ausstattung und Bedienbarkeit
Die Zweikanaler der JVM-Serie bieten exakt die gleiche Anschlussperipherie wie die Vierkanaler. Ergo kann auch hier für jeden Grundsound eine eigene Effekt-, Hall- und Masterkonfiguration gespeichert werden. Jeder Kanal besitzt seinen eigenen Hallregler, es gibt zwei Mastervolumen und zwei Effektwege. Die Schaltzustände dieser Funktionen werden beim Verlassen des jeweiligen Modus bzw. Kanals automatisch gespeichert. Der patentierte, programmierbare Vierfach-Fußschalter PEDL00045 wird mit dem JVM210H ausgeliefert und kann sowohl zum Abspeichern kompletter Presets als auch zum Kopieren beliebiger Schaltfunktionen der Frontplatte eingesetzt werden. Er wird trotz seiner umfangreichen Funktionen und LED-Anzeige für die aktiven Sounds mit einem ganz normalen Klinkenkabel angeschlossen. Alternativ können komplette Presets, also eine komplette Vorauswahl dieser Schaltfunktionen, für 128 Programmwechselbefehle gespeichert und via MIDI abgerufen werden, wodurch der Einsatz externer Multieffektgeräte enorm vereinfacht wird.
Reverb in Studioqualität
Alle JVM-Verstärker sind mit einem Digitalhall in Studioqualität ausgestattet, der parallel zum Originalsignal geführt und in einer separaten Röhrenstufe zugemischt wird. Bei aktiviertem Hall bleibt das Originalsignal völlig unbeeinflußt, ist er deaktiviert, so wird er komplett aus dem Signalweg geschaltet. Beide Kanäle haben ihren eigenen Reverb-Level-Regler. Die Schaltung des Reverb wurde so ausgeführt, dass ein plötzliches Abreißen der Hallfahne verhindert wird und beim Kanalwechsel oder Ausschalten des Halls ein ganz natürliches Ausklingen möglich ist. Einige Gitarristen haben Vorbehalte gegenüber digitalen Hallsystemen, da viele Digitaleffekte unnatürlich und steril klingen. Daher wurde beim Sound-Design des Digitalhalls ein enorm hoher Aufwand betrieben, um die Tiefe und Wärme eines klassischen Federhallsystems zu erreichen. Der Vorteil dieses Designs liegt auf der Hand: Im harten Roadeinsatz ist das Hallsystem völlig unempfindlich und die Zumischung mittels Röhrenstufe bewahrt das Obertonspektrum, den Glanz und die Dynamik, die einen typischen Röhrenhall ausmachen.
Bewährte Marshall Endstufentechnik
Die Endstufe der JVMs basiert auf der bewährten Endstufentechnik, die schon beim JCM800-Modell 2203 und beim 1959-lead-Topteil sowie ihren 50-Watt-Ablegern zum Einsatz kam. Sie ist für den typischen, legendären Marshall-Sound verantwortlich, wurde aber in Details dem enormen Grundsoundspektrum der JVMs angepaßt. Zur Endstufenschaltung gehören auch die Presence- und Resonance-Regler, die das Ansprechverhalten der Lautsprecher und den Gesamtsound des Verstärkers beeinflussen. Der JVM bietet zudem einen Silent Recording Modus: Wird der Standby-Schalter ausgeschaltet, ist die Endstufe deaktiviert - doch die Preamp und Anschlußperipherie stehen weiterhin voll zur Verfügung.
JVM Topteile harmonieren mit den verschiedensten Cabinets
Bei der Auswahl der Cabinets lässt das JVM210H-Topteil keine Wünsche offen - sein Ausgangsübertrager stellt eine 4-, 8- und 16-Ohm-Wicklung bereit. So können alle gängigen Boxenkombinationen problemlos mit dem JVM betrieben werden. Wir empfehlen hier die Kombination mit der 1960AV und 1960BV - diese Cabinets unterstützen das Topteil über das gesamte Hörfrequenzspektrum und optimieren somit die enorme Soundvielfalt des Amps. Alternativ dazu verwenden eher gemäßigt orientierte Anwender die 1960AHW/1960BHW mit G12H30 oder die 1960AX-, 1960BX-, 1960TV-Cabinets mit Greenback-Speakern. Selbstverständlich machen auch die Standard-Cabinets 1960A und 1960B am JVM einen plastischen, auf der Bühne enorm durchsetzungsfähigen Sound.
JVM210H / Spezifikationen
Allgemein
Modell JVM210H
100 Watt RMS Ausgansgleistung
Vollröhrentechnik
2 Kanäle in Vollröhrentechnik, ohne Halbleiter im Signalweg (Clean/Crunch, Overdrive)
Eigene 3-Band-Klangregelung sowie Gain und Volume für beide Kanäle
Elektronik
6 grundsounds, per Fußschalter oder MIDI direkt anwählbar
eder Grundsound arbeitet mit einem eigenen relaisgeschalteten Netzwerk
Channel-Memory speichert jeweils die zuletzt benutzte Soundkonfiguration - also alle Schaltzustände
2 schalt- und programmierbare Mastervolumen
Digitalreverb mit eigener Regelung für beide Kanäle
Programmierbarer, paralleler Effektweg mit Hardwarebypass-Schaltung
Serieller Insert-Loop mit Hardwarebypass-Schaltung
Emulated DI-Out für Mischpultanschluss
Silent Recording im Bypassbetrieb
MIDI In und MIDI Thru
128 Schaltkombinationen können via MIDI-Program-Change abgerufen werden
Röhren
Vorstufenröhren: 5 x ECC83
Endstufenröhren: 4 x EL34
Zubehör
Patentierter, frei konfigurierbarer 4-fach Fußschalter im Lieferumfang ( PEDL00045 )
Abmessungen in mm
(B x H x T) 750 x 310 x 215
Weiteres
Verzapftes Birkensperrholzgehäuse für maximale Stabilität
Gewicht: 22,0 kg
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